Bis zu wie viel Stunden darf man mit einem abgemeldeten Pkw noch fahren?

13 Antworten

Man darf nach dem Abmelden, auch wenn die Stempel von den Schildern entfernt wurden, mit dem abgemeldeten Fahrzeug noch bis nachhause fahren. Achtung - andere Fahrten sind aber nicht drin. Den Rest des Tages noch herumfahren damit, das geht nicht und kann schnell ganz teuer werden.

Angenommen du meldest das Auto für die Autoverwertung ab, dann darfst du mit dem Auto nach der Abmeldung bei der Zulassungsstelle bis zur Autoverwertung fahren auf dem direkten Wege.

Der Zeitraum ist nicht definiert, es hat sich aber als Praxisnah der Tag der Abmeldung erwiesen und das wird auch von Polizei und Ordnungsbehörden so gelebt.

Siehe FZV §10(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Du kannst das Fahrzeug sogar in Eurem Nachbarkreis abmelden und dann damit nach Hause fahren.

Der Zeitraum ist nicht definiert,

Doch, der Zeitraum ist in der aktuellen Fassung der FZV definiert ;-)

FZV §10 Abs.4: ....Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

1

Du kannst das Fahrzeug sogar in Eurem Nachbarkreis abmelden und dann damit nach Hause fahren.

Auch dies wurde in der aktuellen Fassung der FZV geändert, nach der Abmeldung gibt es keine Einschränkung auf "nur" benachbarte BL.

1

Welche Strafe gibt´s für das fahren eines abgemeldeten PKW. 6 Punkte soll es geben Und 180 Tagessätze zu .. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Mit abgemeldeten Fahrzeug fahren?

Mooin,

undzwar, ich wolte mein auto aufgrund verkaufes Abmelden.

Ich kenne das so das man mit abgelaufenen kennzeichen bis zur zuzlassunsstelle fahren darf ohne direktem Umweg, gilt das auch für den Rückweg ?

Gruss

...zur Frage

Darf man Stanspur blockiere

Hallo

Ich war heute lange auf der Autobahn 7 Stunden und 3 große Stau gehabt 5 5 und 12 KM
dabei habe ich beobachtet wie Autos auf den Standstreifen an Stau vorbei gefahren sind ,und 1 Auto hat auf einmal die Autos blockiert weil er auf den Standstreifen gefahren ist und die Autos blockiert hat .Darf man das eigentlich Autos auf den Standstreifen blockieren das sie nicht weiterfahren könne ????

...zur Frage

Darf ich zur Praktischen Führerscheinprüfung ohne dass mein Fahrlehrer mich zulässt?

Ich hab die Sonderfahrten ( Pflichtfahrten ) gemacht und die Theorie bestanden, bin auch schon 17 daher dürfte ich ( PKW ). Nur er will dass jetzt, NACH den Sonderfahrten noch Übungsfahrten kommen , obwohl ich schon 28 Stunden habe. Kann ich selber sagen dass ich Prüfung mache oder muss mein Fahrlehrer dem erst zustimmen?

...zur Frage

Mit abgemeldeten Auto von Zulassungstelle nach Hause fahren?

Muss mein Auto abmelden....darf ich mit dem Auto hinfahren, ihn abmelden und dann nur noch nach Hause damit fahren????

Versicherung ist ja für diesen Tag noch bezahlt.

Danke

...zur Frage

Darf man mit einem abgemeldeten Auto auf dem eigenen Grundstück fahren?

Hi, ich würde gerne wissen ob ich mit einem abgemeldeten Ford F150 auf meinem eigenen Grundstück (mehrere Hektar) fahren darf.

Grüße jawo3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?