Bis zu wie viel Dioptrien Kurzsichtigkeit bringt Lasik guten Erfolg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lombardia, auch wenn es theoretisch recht weit gehen kann (-8 bis -10) ist es zunächst einmal ein Frage der individuellen Hornhautdicke. In der Regel hat man bis zu - 6 dpt. die besten Ergebnisse. Bei sehr hohen Fehlsichtigkeiten (z.B. ab - 8, ggf. in Verbindung mit einem hohem Astigmatismus) wird man oftmals durch den Augenarzt zu einer Intraocularlinse beraten. Daher sollte man - gerade mit hohen Werten - auch nicht zu einer reinen Laser-Kette gehen, sondern zu einem operativ tätigen Augenarzt, der das ganze Spektrum der Augenchirurgie abdeckt. Schau doch mal unter www.augenlaserzentren.de - Aber das scheint bei Euch bzw. Deiner Freundin überhaupt nicht der Fall zu sein - Wenn sie bisher ohne Brille ausgekommen ist (fährt sie Auto?) - dann kann die Fehlsichtigkeit im Grunde nur bei ca. + 2 bis -2 liegen, sonst wäre sie schon lange beim Optiker gelandet....Weitere Fragen gerne auch unter mail@frankbrune.de - Beste Grüße, Frank

am besten lässt sie sich in einem lasikzentrum beraten. bis -8 dpt. ist es in der regel unproblematisch und die volle sehkraft kann hergestellt werden. es gibt aber noch einige begleiterkrankungen, die eine lasik-korrektur schwieriger bzw. unmögich machen. z.b. diabetes

Man könnte sagen: es kommt darauf an ;-) Also es kommt mit auf die Dicke der Hornhaut an- je nachdem kann man bei Kurzsichtigkeit bis etwa minus acht Dioptrien lasern lassen. Meine Schwester ließ das letztes Jahr machen und ist super zufrieden mit dem Ergebnis übrigens.

Höchste Dioptrien Zahl? Brille

Hallo, weiß einer wie viel Dioptrien man haben kann bevor man Blind ist oder dass es solche starken Gläser nicht mehr gibt?

Ein Arbeitskollege hat auf dem linken Auge -21 und auf dem rechten Auge -23.5 Dioptrien und hat eine Brille, was mich schon sehr erstaunt hat. Er hat einen Sehfehler von Geburt an, aber mit der speziall Brille sieht er wie ein normaler Mensch auch.

...zur Frage

Schadet lesen ohne Brille bei Kurzsichtigkeit?

Ich bin 15 und trage seit 2 Jahren wegen Kurzsichtigkeit eine Brille. Die habe ich auch dauerhaft auf, allerdings kommen mir beim Lesen die Buchstaben ohne Brille ein wenig schärfer vor und es wirkt angenehmer für meine Augen. Schade ich meinen Augen, wenn ich beim Lesen für längere Zeit meine Brille absetze? Verschlechtern sich dadurch meine Dioptrien-Werte?

...zur Frage

Kann ich Kontaktlinsen über 60 Jahre tragen?

Hallo
Ich bin 17 Jahre und überlege mir Kontaktlinsen zu holen.
Ich würde sie gerne lebenslang tragen.

Können meine Augen sie irgendwann abstoßen? Davon hab ich nämlich schreckliche Angst :(

Ich würde sie auch täglich sehr gut pflegen.

Und bei meiner Kurzsichtigkeit (-5 Dioptrien) sieht eine Brille auch nicht mehr gut aus. Ich mag Brillen allgemein nicht.

Vor Lasik/Lasek habe ich Angst. Könnte immer was schief gehen.

...zur Frage

Wird es irgendwann mal eine HEILUNG gegen Kurzsichtigkeit geben?

Damit meine ich nicht eine Hilfe im Alltag wie Kontaktlinsen oder Brille Oder eine riskante Lasik/Lasek op...

Wird es mal was geben? Oder würde es sich einfach nicht für den Markt lohnen diese "Krankheit" zu heilen?

...zur Frage

Durch Blaulicht blind werden?

Ich bin 17 Jahre alt und seit etwa 4 Jahren kurzsichtig ( 3 Dioptrien).

Nun bin ich auch seit mehreren Jahren tägliche lange am Computer, was glaube ich der Grund für meine Kurzsichtigkeit ist. Meine derzeitige Brille habe ich nun 1 Jahr und jetzt bin ich der Meinung, dass sich mein Augen noch mehr verschlechtert haben.

So habe ich Angst, dass ich blind werde. Ist das möglich? Wenn ja, kann ich das verhindern, ohne dabei viel weniger Zeit am Computer zu verbringen?

Was ist eure Erfahrung?

...zur Frage

Kann sich meine Kurzsichtigkeit mit 22 noch verschlimmern?

Habe als Kind normal gesehen, dann etwa mit 14 bekam ich meine erste Brille wegen Kurzsichtigkeit, als ich mit 18 den Sehtest beim Optiker gemacht habe, konnte ich den selbst mit der Brille nicht bestehen, hatte inzwischen -1,7 Dioptrien.

Kann ich mir jetzt mit 22 die Augen lasern lassen ohne dass ich dann plötzlich wieder Kurzsichtig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?