Bis zu welcher Grösse geht die einsatzkleidung bei der Freiwilligen Feuerwehr?

3 Antworten

Übergrößen sind eigentlich ohne Probleme zu bekommen. Teilweise muss man dann nur deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dazu kommt noch, dass heute eh viele Wehren die Schutzkleidung nicht mehr "von der Stange" kaufen, sondern sich ihre PSA individuell anfertigen lassen.

Und 3XL ist jetzt auch nicht unnormal. Immerhin ist die PSA zumeist eine Überbekleidung, wird also über Jeanshose und Pullover gezogen. Da kann man also schonmal eine Nummer Größer einplanen als man normal trägt. Und ausgewachsene, kräftige Männer mit 1,90 m Körpergröße kommen selten ohne "X" vor dem "L" aus...

Was übrigens kaum jemand weiß: Bei besonders teuren Sonderanfertigungen, z.B. Sicherheitsstiefel in Übergröße oder Bekleidung, die aufgrund von körperlichen "Anomalien" geändert werden muss, springt oft die zuständige Feuerwehrunfallkasse ein und übernimmt die Differenz zur "Normalkleidung". Damit soll verhindert werden, dass die (teilweise finanziell schwach gestellten) Kommunen ihre Kräft in unpassende Kleidung stecken, weil diese günstiger ist.

Das kann ich dir jetzt so pauschal leider nicht sagen das kann auch variieren. Aber ich gehe sehr stark davon aus das es die kleidungsgrößen gibt. Die großen einsatztkleidungsmarken haben so ein großes sortiment und beliefern so viel länder, da kann uch mir nicht vorstellen das die deine größen nicht haben.
Gruß

Wie groß ist der Unterschied zwischen Schuhgröße 45 und 46?

Hi, ich hab eigentlich Schuhgröße 46 (Ich habe da noch etwa 1 cm platz). Nun will ich mir im Internet Schuhe bestellen, die haben aber leider nur noch Schuhgröße 45. Meint ihr, das der Unterschied zu groß wäre, oder könnte ich mir die ohne bedenken bestellen?

...zur Frage

wie groß wachsen noch meine füße?

Hey,ich (15) habe im Moment die schuhgröße c.a so 44-44.5 ,und finde dass ich ab 46 zu große Füße habe. Kann es noch sein dass meine Füße noch sehr wachsen?.... Mein Vater hat c.a 45,falls das irgendwas mit vererbung zu tun hat.

...zur Frage

sockengröße 39/42 & schuhgröße 45/46

hey, ich habe da mal eine frage :D also ich habe schuhgröße 45/46 (bin weiblich),trage aber socken in größe 39/42. wie kann das sein, dass mir socken perfekt passen in der größe, aber schuhe nicht?

...zur Frage

Socken größer oder kleiner bestellen

Hallo,

ich möchte mir Socken fürs Fußballtraining bestellen und trage für gewöhnlich Schuhgröße 44/45. Bisher habe ich Socken immer in der Größe 43-45 gekauft doch leider sind meine Lieblingssocken in dieser Größe ausverkauft. Verfügbar sind nur noch 40-42 und 46-48. Welche von beiden würden besser passen? Oder sollte ich doch lieber ganz andere bestellen in der üblichen Größe 43-45?

...zur Frage

Atemschutzgeräteträger als Übergewichtiger?

Hallo, ich möchte gerne den Atemschutzlehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr machen, meine Angst ist das ich den Lehrgang nicht packe. Nun zu mir ich bin 1,79m groß und wiege 85 Kg sportlich bin ich nicht der beste Note 3 in der Schule. Habt ihr vielleicht auch Übergewicht und habt den Atemschutzgeräteträger gemacht oder wie sind eure Erfahrungen? Was wird im Lehrgang außer Theorie noch gemacht also das mit Laufband und Fahrrad fahren weiß ich aber was wird noch gemacht? Wenn ich die G26.3 erfolgreich absolviere muss ich da keine Angst mehr haben das ich es nicht schaffe?

...zur Frage

Ist Schuhgröße zu Groß wenn man 45 nimmt und 44 hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?