Bis zu welchen Alter bekommen Minderjährige Kinder - Kinderzuschlag und Kindergeld wenn sie sich nicht in einer Ausbildung befinden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bis 18 Jahre bekommt man für jedes Kind Kindergeld. Über 18 Jahre nur bei Schule, Ausbildung oder Studium bis maximal 25 Jahre. Danach sind die Eltern aber noch unterhaltspflichtig bis zum Ende der Ausbildung. Für behinderte Kinder, nachgewiesen durch Behindertenausweis oder Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen gibt es das Kindergeld lebenslang. Kinder über 18 Jahre, die nicht arbeiten oder in Ausbildung, Schule oder Studium sind, sind für sich selbst verantwortlich. Sie müssen sich selbst um ihren Lebensunterhalt kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergeld bis 25 gibt es nur für Studenten oder junge Leute, die aus irgendwelchen Gründen noch in Ausbildung sind.

Will Dein Kind keine Ausbildung machen, muss es sich als Hilfsarbeiter verdingen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Du bist nicht ewig unterhaltspflichtig und der Staat subventioniert auch keine Faulheit.

Ist Dein Kind krank oder behindert, gibt es dafür Sonderbestimmungen - das lässt sich durch ein ärztliches Attest bescheiningen.

Am besten Du gehst mit dem betreffenden Kind zu einer Familienberatungsstelle und erklärst die Situation, dort wird man Dir weiter helfen. Für Kinder über 18 ist das Jugendamt nicht mehr zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BaracudaGeist
14.07.2016, 13:01

Hallo User Dichterseele danke für die Antwort.  Mein Kind hat einen GdB von 70% und die schule meint das eine Ausbildung NICHT möglich sei , meine andere Tochter hat auch eine GdB von 70% und kann auch NICHT direkt eine Ausbildung machen - wird aber in eine Kooperation Sondergruppe eingestuft für eine Vorbereitung für den Arbeitsweg , die andere Tochter kann eine normale Ausbildung machen als Kinder Erzieherin  ( die wird vermutlich auch noch KG bekommen und die zwei andere möglich nur bis zum 18 Lebensjahr . Ich hab ein Drilling. Aber bis wann habe ich das Recht Kinderzuschlag zu bekommen und muss ich das zurück erstatten ???mfg 

0

Was möchtest Du wissen?