Frage zum Duschen/Waschen(Mutter, Selbstständigkeit)?

8 Antworten

  • Bis wann soll man einem Kind helfen, vom Alter her: Man soll ein Kind so früh wie möglich zur Selbstständigkeit erziehen. Also immer sich überlegen was ein Kind schon selber kann, und es dasser machen lassen bzw. dazu auffordern. Wenn es anfangs nicht "optimal" läuft, who cares? Z. B. ein dreijähriges Kind kann sich selber abziehen, braucht vielleicht noch etwas Hilfe. Ein vierjähriges Kind kann gut seine Kleidung selber holen.
  • Was mich persönlich betrifft (Jahrg. '80): Wir hatten früher keine Dusche, aber was Baden angeht: Ich denke, wir haben spätestens ab dem Schulalter das recht selbstständig erledigt und meine Mutter hat uns nur das Badewasser eingelassen bzw später aus der Wanne gescheucht. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern dass wir viel Hilfe gebraucht hätten, ausser vielleicht beim Haarewaschen.

Danke. Würdest du es in Ordnung finden, wenn ein Kind mit 3/4 alles alleine machen muss?Also nicht will sondern muss? Also Kleidung holen, selbst duschen usw.?

0
@Mit3Jahreallein

Beim Duschen sicher noch helfen, ich denke nicht dass es dazu motorisch in der Lage wäre. Und auch beim Abtrocken helfen.

1

Ich war 4 Jahre alt als ich mich das erste mal nach dem Baden alleine abbrausen durfte. Ich hatte die 3-4 mal davor so danach gebettelt, dass meine Mama es ausprobiert hat. Ich durfte mich alleine abbrausen und sie schaute mir dabei zu. Ab dem nächsten mal durfe ich mich dann immer alleine abbrausen. Meine Mutter kam danach nur noch ins Bad um zu schauen, dass ich mich auch richtig abtrockne.

Der Grund, warum ich das unbedingt wollte, war: Meine Schwester gestand mir kurz vorher, dass sie in's Badewasser gepinkelt hatte. Vor Neid und Rache weil ich dort Baden muss wo sie rein gepinkelt hat wollte ich das auch unbedingt machen, hatte aber angst, dass sich mein blaues Badewasser verfärbt, wenn ich hinein pinkel. Nach dem 2. oder 3. mal alleine abbrausen hatte ich mich dann endlich auch getraut währenddessen die in die Badewanne zu pinkeln. Ich pinkelte alles an, die Fliesen, die Armatur, die Brause....

Wenn dein Kind sich alleine duschen und anziehen will dann lass es egal ob es erst 4 ist.

Schau halt des er es richtig macht und setzt dich zu ihm ins Bad ansonsten fördere es!

Was möchtest Du wissen?