Bis zu welchem Kaliber/Geschossenergie sind Luftgewehre in Deutschland ab 18 frei verkäuflich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Zentimeter, 500 Joule.

Nein, lies mal das hier durch

In Deutschland sind Druckluftwaffen bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule an Personen ab 18 Jahre frei verkäuflich (Erwerb), sofern sie den „F-im-Fünfeck“-Stempel tragen. Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z.B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist statthaft, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei. Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, § 12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. 4, Nr. 1 lit. a). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch 10 Jahre.

Für den Erwerb von Waffen mit einer höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule, sogenannte Weitschussluftgewehre, ist laut Waffengesetz eine Erwerbsberechtigung notwendig. Diese wird erst bei nachgewiesenem Bedarf und nach einer Sachkundeprüfung ausgestellt. Informationen hierzu können in Deutschland die Sportwarte von Schützenvereinen geben. Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 1, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.

Vielen Dank an Wikipedia!

Sie werden als Luftdruckwaffen bezeichnet !

Doch es ist mehr möglich, Windbüchsen mit um die 200 - 400 Joule die vor dem 01.01.1871 hergestellt wurden sind zu bekommen und frei ab 18.

Kosten allerdings sehr viel 20000€+ ein gut erhaltenes Exemplar noch schussfähig, gibt nicht viele in privater Hand aber es gibt sie.

Ansonsten wie scho geschrieben die bekannte 1971 und 1990 DDR Grenze. Diese Luftgewehre haben im allgemeinen ca. 11 - 14 Joule gibt auch welche unter 7,5 Joule wenn du eins suchst erkundige dich in den bekannten Foren.

z.b co2air.de

alle Jahre wieder sind welche auf egun.de zu bekommen.

Es gibt auch noch Vorderladergewehre und Pistolen z.b von Pedersoli in cal. 177 also 4,5mm die mit dem Schrotzündhütchen 209 betrieben werden. Z.b das Gewehr Pedersoli White Hawk ist frei ab 18 und kommt auf weit über 7,5 Joule. Ist frei ab 18 darf aber nur auf einem Schießstand geschossen werden.

Ohne WBK ist nicht mehr als 7,5 Joule möglich/legal (Österreich 100 Joule). Die häufigsten Kaliber sind 4,5mm, 5mm, 5,5mm und 6,35mm. Die meisten Dias gibts auch +-0,01 oder +0,02mm (mehr Präzision), z.B 4,51mm. In Deutschland sind diese Kabiler alle legal, in Österreich muss es bei 6mm+ gemeldet werden.

Mal nebenbei, mit 7,5 Joule hast du im Kaliber 5,5 sehr geringe Durchschlagskraft, 6,35 fast gar keine mehr. Wenn schon ein F-Luftgewehr, dann in .177, sonst liegt der Diabolo schon nach 10m am Boden ^.^