Bis zu welchem Alter würdet ihr ein Auto maximal fahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt immer ganz drauf an.... Ist das Auto noch gut in Schuss? Sieht es noch gut aus? Ist es gepflegt? Hat man Probleme mit dem Wagen? ich bin ein echter Autofan... Finde neue Autos super, aber auch wenn ich einen richtig alten super gepflegten Wagen sehe, der noch kaum eine Macke hat (bis auf übliche kleine Gebrauchsspuren). Sowas finde ich klasse... Mein erster Wagen war von 1996, als ich ihn gekauft hatte, da wurde er 12 jahre alt! Hab den 2 Jahre gefahren, weil ich danach was größeres wollte. Keiner hat mir aber geglaubt, das der Wagen 14 Jahre war, als ich ihn verkauft hatte... Alle hatten so 5-7 Jahre geschätzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tetra13
02.10.2011, 19:05

Ja, also mir kommt es eigentlich nur drauf an dass ich damit von A nach B komme und ich im Winter da drin nicht erfrieren muss, alles andere ist meines erachtens zweitrangig bzw. unnötig. Bin etwas verwundert dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich aleine da stehe

0

Mein Vento wird 18. Wir werden aber nächsten Monat voneinander Abschied nehmen müssen, den krieg ich aus der Klinik nich mehr mit heim...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf das Auto und die persönliche Einstellung dazu an. Und auf den Geldbeutel.

Ein Beispiel: In Kuba durfte man bis vor Kurzem nur Autos zulassen die bis 1959 gebaut wurden. Nun dürfen auch Neuwagen gekauft werden, aber die meisten Leute behalten lieber ihr altes Auto. Der Grund: Sie können sich kein neues leisten! Und Ersatzteile gibt es genug auf Lager.

Wer genug Geld hat kauft sich heute ein Auto, fährt es etwa 5 Jahre und verkauft es dann wieder. Der Grund: Nach 5 Jahren ist der Wertverlust noch nicht so hoch, man kriegt noch viel. Außerdem beginnen die Probleme mit dem Auto in der Regel nach dem fünften Jahr. Und speziell neuere Autos wo alles mit Elektrik und Schnickschnack voll gestopft wurde ist es sinnvoll sie nicht so lange zu haben. Sie halten nämlich auch nicht so lange wenn sie so viel empfindliche Elektrik haben.

Anders sieht es aus wenn man Oldtimer mag oder ein sehr robustes Auto fährt. Sowas kann man ruhig länger behalten. Mein Onkel hat einen VW Käfer Baujahr 1966, und der sieht aus wie neu. Er hat ihn die Jahre über immer gepflegt und fährt ihn nur selten, es ist sein Liebhaberstück. Als Alltagsauto benutzt er ein anderes Auto.

Ältere Mercedes, Audi und VW fahren praktisch ewig. Da muss nur das Service eingehalten werden, und nach etwa 500.000 km kann man nen neuen Motor einbauen. Mehr ist da nicht zu tun. Die überholen die neueren Autos mit der Laufleistung gleich mehrfach, also wenn man ein gutes Auto besitzt das schon älter ist kann man es ruhig länger fahren.

Ich fahre mein Auto so lange bis es eben nicht mehr wirtschaftlich ist. Ich kann es mir nicht leisten mein Auto regelmäßig gegen ein neues einzutauschen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tetra13
02.10.2011, 15:36

und ab wann ist es für dich nicht mehr "wirtschaftlich" Meine Sc hwester fährt einen 13 Jahre alten Astra und alle reden von einer "alten Schrottkarre" dabei ist doch 13 Jahre kein Alter für ein Auto

0

also ich fahr zwar noch nicht aber das meinen eltern is n 13 jahre alter BMW der fährt noch gut und es ist nichts kaputt. Warum also einen neuen kaufen? ich würde meins fahren bis es richtig kaputt ist oder die kosten mich auffressen würden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn Leute die geben ihr Auto nach 3 Jahren wieder ab...

Ich hab zwar nochg keins, aber solange es einen nicht Finanziell beeinträchtigt (Häufige Reperaturen etc.), würde ich ein Auto Fahren bis es nicht mehr Fahren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange beides noch funktioniert, also Auto und Fahrer ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich faher eine 22 Jahre alten Mercedes und werde ihn noch lange fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unser letztes war 16 jahre alt, dann isses explodiert xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?