Bis zu welchem Alter muss man die Flaschen für Babys/Kleinkinder sterilisieren?

7 Antworten

Milchflaschen und Sauger  4- 6 Monate.

Nachher reicht es die Dinger in die Abwaschmaschine zu stellen. Sauger mit Salz ausreiben lösen die Milchreste perfekt.

Unser Kinderarzt sagte mir nach sechs Monaten, dass ich den Vapo wegpacken könne. Die Flaschen kamen dann in den Geschirrspüler, die Sauger hab ich mit kochendem Wasser übergossen und 5 Min. ziehen lassen. (Vorm ersten Benutzen natürlich auskochen)

Meiner ist 2 1/2 und ich mache das immer noch. Da er auch noch den Nunni zum Schlafen nimmt, den auch (gebe sowohl Flaschen, Sauger und Nunni's in einen dafür geeigneten Behälter mit etwas Wasser, mit Deckel in die Mikrowelle - nach 8 Minuten - fertig). Super unkompliziert!!! Ich glaube nicht, dass die kleinen Murkel bis zum 3. Lebensjahr so gut mit diversen Erregern in der Mundschleimhaut umgehen können (siehe Herpes bzw. im Volksmund auch Schwämmchen genannt). Daher denke ich, dass es besser sei, diese Dinge keimfreier zu macher.

Nucki mit 2 1/2?? Ist doch nicht dein Ernst oder?

Unsere kleine hatte mit zwei keinen mehr.

0
@matrix2k9

Jungs sind halt etwas später.... ;-) Und zur Nacht ist's o.k. Außerdem ist es ja auch nicht jede Nacht so. Bei seiner eben gewesenen Krankheit hat er ihn z.B. fast gar nicht genommen, von wegen Hustenreiz und so. Naja, und 2 und 2 1/2 ist ja auch kein soooo großer Unterschied... Und: lieber den Nunni als den Daumen!

0

Was möchtest Du wissen?