Bis zu welchem Alter kann man Organe spenden?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie Fit deine Organe sind. Auf das Alter kommt es ansonsten nicht an. Man geht nur davon aus das jüngere Leute natürlich besserer Organe haben, aber das muss nicht zwanghaft stimmen.

Ich habe manchmal das Gefühl das mein Vater im Alter von 65 Jahre noch fitter ist als ich mit meinen süßen 22 Jahren :D


Klar! Es geht ja auch darum, deine Organe nach deinem Tod zu spenden. Damit willigst du ja dann mit dem Ausweis ein. 

Also von einem Gesundheitstest habe ich bisher noch nichts gehört. Habe mal gelesen, dass es nicht auf das Alter des Spenders, sondern auf den Zustand der Organe ankommt. Ich würde mir einen Organspenderausweis zulegen. WENN es dann wirklich mal dazu kommen sollte, werden alle notwendigen Untersuchungen gemacht. Falsch machen kann man damit ja eigentlich nichts.

Gute Antwort. DH Ich selbst (Mitte 50) habe bereits einen Organspendeausweis..........ganz ohne Gesundheitstest.

0

Wie sieht ein positives gesellschaftliches Menschenbild aus?

Hallo liebe Community,

im Zusammenhang zum Thema Organspende habe ich gelesen, dass Organspender ein Beispiel für ein positives gesellschaftliches Menschenbild ist. Nun habe ich mich gefragt wie denn ein positives gesellschaftliches Menschenbild aussieht? Es gibt ja so viele Arten von Menschenbilder..

mich würde es freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Danke im voraus!!

Liebe Grüße

...zur Frage

darf man organe spenden wenn man medikamente nimmt?

Also ich bin erstens mal diabetiker, weshalb ich kein blut spenden darf, aber vom diabetes aus dürfte ich organe spenden, bin aber leider auch nierenkrank, eine transplaniterte niere habe ich schon seit jahren und nehme halt daher auch ein paar medikamente, aber darf ich dann trotzdem organe spenden ? also die niere dann natürlich nicht

danke im vorraus:)

...zur Frage

Kann man mit 17 Organe spenden?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und würde gerne meine Organe spenden, im Falle meines Todes. Ich bin auch nicht religiös und nach meinem Tod würde es einer anderen kranken Person mehr nützen als mir. Ich will fragen ob es eine gute Idee ist und ob es überhaupt möglich ist mit meinem Alter das selbstständig zu bestimmen. Es wäre ausserdem interessant zu wissen, was ihr ,die Community, über das Thema haltet.

...zur Frage

würdet ihr eure organe spenden?

mich würds einfach mal intressieren ob ihr eure organe spenden wollt,wenn ihr wisst das ihr dadurch leben retten könnt?

...zur Frage

Organspende, aber erst wenn man tot ist; möglich?

Guten Tag!

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ist es möglich, sich einen Organspendeausweis zukommen zu lassen, wobei man aber die Organe erst nach dem Tod (kompletter Tod) spendet? Ich bin mir gerade nicht sicher, da ich Angst davor habe mir einen anzuschaffen und wenn ich noch lebe dazu verpflichtet zu werden, dann ein Organ zu spenden. Ist es möglich dass man zwar einen Organspendeausweis besitzt, aber erst Organe nach dem Tod spendet?

Es wäre nett, wenn ihr euch damit auskennt und mir weiterhelfen könntet (im Internet habe ich das bisher nicht wirklich verstanden)

...zur Frage

Dürfen Schwule Organe spenden?

Da Schwule kein Blut spenden dürfen, weil man davon ausgeht, dass das HIV-Risiko größer ist als das von Heteros, frage ich mich, ob sie dann auch Organe spenden dürfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?