Bis zu welchem Alter kann man keinen wirksamen Kaufvertrag eingehen?

2 Antworten

Mit 18 ist man voll geschäftsfähig. Von 7 bis 18 Jahre ist man bedingt geschäftsfähig. Man könnte so im Taschengeldbereich sagen. Definitiv ist man/frau für alles rechtlich verantwortlich wenn man 18 Jahre alt ist. LG Lotusblume

Es gibt den Taschengeldparagraphen der es auch Kinder unter sieben erlaubt, einen geschlossenen Vertrag abzuschließen, wenn sie es von ihrem Taschengeld bezahlen. BGB § 110.

34

Nein, stimmt nicht. Kinder unter 7 sind wirklich geschäftsUNFÄHIG. (Blätter mal eine Seite vor zum § 104) Alle Willenserklärungen dieser Kinder sind nichtig. Der Taschengeldparagraph ist, wie schon gesagt, nur für die 7 bis 17jährigen.

0
16
@Ignatius

Jo hast recht, ich habs vergessen, stimmt! Sorry!!!

0
34
@Mikolina

Noch ne kleine Anekdote am Rande: Anfang der 70er Jahre musste meine Schwester zur Schuluntersuchung (als 5jährige). Der Arzt bot ihr zwei Geschenke zur Wahl: In der einen Hand einen Apfel in der anderen Hand ein Groschen. Die Kinder, die den Apfel wählten wurden vom Arzt als nicht schulreif eingestuft. :-)

0

Ist der Unterschied schlimm zwischen einen 16 jährigen und einer 14 jährigen?

Ist der Altersunterschied schlimm ??
Wenn man eine Beziehung eingehen will

...zur Frage

Rücktritt Kaufvertrag Matratze?

Guten Abend, ich habe gestern Abend eine Matratze in einem Möbelgeschäft gekauft. Das Geld hab ich schon direkt bezahltund den Kaufvertrag unterschrieben. Die Ware wird im Dezember bzw im Januar geliefert. Ist es noch möglich von dem Kaufvertrag zurück zu treten ? Gibt es hier auf eine Frist von 14 Tagen , sodass ich morgen mich mit denen in Kontakt setzen kann um zurück zu treten.

Wenn ja muss ich einen Grund angeben ?

Vielen Dank schon mal .

...zur Frage

Kaufvertrag unter 18 nicht erfüllt?

Hallo guten Tag,

Sagen wir mal rein Theoretisch ein Minderjähriger hätte über irgendeiner Flohmarkt app wie Ebay, Shpock, etc... ein Kaufvertrag abgeschlossen für ein Spiel welches eine USK 18 Einstufung hätte. Also der Minderjährige mit dem Verkäufer. Und der Käufer nicht zum Vereinbarten Treffpunkt kam, kann der Verkäufer dann einen Schadensersatz beanspruchen, trotzdessen dass der einem Minderjährigen ein solches Spiel verkaufen wollte? Müsste der Käufer dann Zahlen oder wie würde das dann laufen ?

MFg

...zur Frage

Hi wie ist es bei eucht 14-18 J mit der Intimrasur?

Hi bin 16/m mich würde mal interessieren ob alle so in meinem alter rasiert sind oder nicht .Bitte nehmt an der Umfrage teil

...zur Frage

Testosteron mit (14/16)?

Ich habe von Testosteron-Pillen gehört, die den Muskelwachstum und die Pubertät beschleunigen können und ich frage mich aus INTERESSE, was die Nebenwirkungen wären, wenn man sie in dem Alter unter 18 nehmen würde??

...zur Frage

Bis wieviel Uhr kann man Geld überweisen und es wird eingehen am tag?

bis 16 Uhr oder 18 Uhr oder späte r?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?