Bis zu welchem Alter kann ich in die Bundeswehr? Ich bin 29. Bin ich schon zu alt?

4 Antworten

Würde mich mal bei deinem Kreiswehreratzamt erkundigen. Ich kenne einen 30-jährigen, der als Wiedereinsteller (also vorheriger Grundwehrdienst) als Zeitsoldat auf 4 Jahre eingestellt wurde. Ich bin mir daher nicht mehr ganz so sicher. Es scheint Ausnahmen zu geben. Aber bitte erkundige dich bei deinem KWEA, die können dir das zu 100 % beantworten!

Ende von Wehrpflicht und Einberufbarkeit Die Wehrpflicht endet mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr (bei Offizieren und Unteroffizieren das 60. Lebensjahr) vollendet. Im Spannungs- und Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet. Davon zu unterscheiden ist allerdings die in § 5 WPflG geregelte Einberufbarkeit Ungedienter, die in Friedenszeiten (unvollständiger Auszug):

  • in der Regel bis zum 23. Geburtstag andauert;
  • bis zum 25. Geburtstag andauert unter anderem bei o genehmigungspflichtigen, aber ungenehmigten Auslandsaufenthalten und bei o Zurückstellungen, die eine Einberufung bis zum 23. Geburtstag verhindern;
  • bis zum 30. Lebensjahr andauert, wenn wegen einer Verpflichtung im Katastrophenschutz eine Einberufung vor Vollendung des 23. Lebensjahres nicht möglich war;
  • bis zum 32. Geburtstag andauert bei Personen, die aufgrund ihrer Berufsausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich verwendet werden (zum Beispiel Ärzte).

WIKI

Da fehlen aber die Anfänge der Sätze... Was dauert beispielsweise in der Regel bis zum 23. oder 25.Geburtstag an???

0

`Das höchsteintrittsalter ist 27 wenn man zur Musterung muss usw. aber wenn du eien ausbildung hast und im zivilen beruf arbeiten willst dort, könnte es noch gehen

Wann bekommt man Brief von der Bundeswehr?

Also heute haben 5-6 Freunde von mir einen Brief von der Bundeswehr bekommen (alle in einem anderen alter). Naja ich wollte fragen ob das jeder bekommt. Und ab welchem alter man es bekommt. Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich drotz nicht schwimmen zu Bundeswehr gehen?

Hallo ich bin Kevin 15 Jahre alt und wollte fragen ob es schlimm ist wenn ich nicht schwimmen kann aber ich mochte zu Bundeswehr gehen! Ich weiß es ist peinlich in diesem Alter nicht schwimmen zu können. Deswegen frag ich Ja weil dann hab ich noch Zeit es zu lernen. Weil Bundeswehr ist mein größter Traum.

...zur Frage

Bewerbung Bundeswehr und Altersgrenze?

Hallo,

Ich bin 31 Jahre alt und habe eine Ausbildung sowie Berufserfahrung in der IT. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, doch zur Bundeswehr zu gehen, da ich neue Ziele und Aufgaben suche. Macht das mit meinem Alter noch Sinn, z.B. einen Termin bei der Karriereberatung zu machen? Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Gruß

...zur Frage

bin ich mit 29 schon alt?

Ich habe letztens gefragt, ob man mit 35 alt ist. Ich bin 29 jahre alt und wäre gerne nochmal so 20 :(. Nun, mir geht es relativ gut, ich bin gesund und fit. Ist man mit 29 Jahren alt, jung oder gehört man da zum mittleren Alter??

...zur Frage

In der türkei leben und zur armee gehen ... WIE ..ALTER .. WANN GENAU ..Voraussetzungen?

hey leute ich will nach der 10. Klasse in die türkei fliegen da meine schule beenden und dort auch zur armee gehen ... ich bin jetzt in der 9. klasse und komme jetzt in die 10.... ich weiß nicht wie ich das machen soll ... was ich dafür brauche und wie alt ich dafür sein muss .... ich möchte halt so gerne meine karriere bei der bundeswehr machen und mich dort hochsteigern.... aber wie soll das gehen ? danke im vorraus

...zur Frage

Kann ich in der USA zur Armee gehen oder muss man Amerikaner sein?

Möchte in der USA ein freiwilliges Jahr machen. Statt in der Bundeswehr, in der USA Armee einfach. Habe Angst das es in der Bundewehr nicht so krass ist wie in der USA Armee. Da habe ich paar YouTube Videos angeschaut. Die sind da krass drauf. Die Stärken die " Soldaten ". Während in der Bundeswehr es eher ruhiger zu geht. Will aber Aktion.

Zusatzfrage : Bekommt man den Monatlich Geld vom Staat in der USA Armee?

Und ist es in Amerika pflicht zur Armee zu gehen?

Hoffe Ihr könnt meine Fragen gut nachvollziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?