Bis zu welchem Alter kann der Bartwuch noch "wachsen"?
Guten Abend allerseits
Ich bin mittlerweile 18 und habe einen recht spärlichen Bartwuchs, sprich ein "3-tage-bart" bräuchte bei mir schätzungsweise 1,5 Monate Kann sich denn in der Zukunft noch was an dem Tempo bzw. der Intensität meines Bartwuchses ändern ? Oder hat der Bartwuchs was mit Vererbung zu tun ( so wie die Veranlagung früh zu grauen Haaren zu neigen) ?
Danke schonmal im Vorraus
12 Antworten

Bartwuchs ab der Pubertät [Bearbeiten] Durch endokrine Vorgänge im Körper beginnt am Ende der männlichen Pubertät (im Alter zwischen ca. 14 und 18 Jahren) der Bartwuchs. Zuerst taucht auf der Oberlippe ein zarter Flaum auf, der zunächst weich ist, aber dann allmählich härter wird. Kurz darauf erscheint das erste Haar bei den Ohren, da dort der eigentliche Bartwuchs anfängt. Etwas später sprießen die ersten Haare auch am Kinn, wo diese sich dann Richtung Hals ausbreiten. Zum Schluss greift das Haar noch auf die Wangen über.
Erst jetzt spricht man von einem richtigen Bart, und eine regelmäßige Rasur wird erforderlich, jedoch dauert dies einige Zeit, da dieses Stadium erst ca. 4-5 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Schambehaarung erreicht wird. Die Stärke der Behaarung wird teils vom männlichen Hormon Testosteron sowie genetisch gesteuert, d. h. unnötiges Rasieren hat darauf keinen Einfluss. Dennoch nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit und die Stärke des Bartes mit dem Alter aufgrund des steigenden Hormonniveaus zu. Quelle: Wiki

manche wären eher froh, dass sie sich nicht täglich rasieren müssen. aber wenn du probleme damit hast, vielleicht mal den arzt fragen und den hormonspiegel untersuchen lassen.

Wenn ich mich anschaue, dann neige ich zu der These, das Bartwuchs auch eine Veranlagung ist. Ich bin weit über die Pubertätsjahre hinaus und auch mein Bartwuchs ist eher spärlich ^^ was mich natürlich nicht ärgert ^^
Jedoch kannst du den Bartwuchs auch etwas verstärken, indem du einfach öfters rasierst, auch wenn nichts zu rasieren gibt, somit wachsen die neuen Barthaare schneller und stärker ausgeprägt.

Das wird schon noch. Je älter du wirst, desto mehr Haare werden sprießen. Auch dort, wo sie nicht erwünscht sind, z. B. aus der Nase u. den Ohren. Sei froh, wenn du dich nicht täglich rasieren musst!

Gibt nicht viele die mit 18 schon bart, also was man darunter versteht, haben.
Sei froh das es Flaum noch ist--- das Rasieren wird dir noch zum Hals raushängen, kaum rasiert und schon bald wieder schlimmer als Schleifpapier.
Du kannst nioch küssen ohne grübeln müssen, schleif ich der das halbe Gesicht ab- ich muss mich rasieren und darf es nicht vergessen, sonst nix mit knutschen:-)))))
Des mit dem Küssen kenn ich schon^^ Da war mit 2 ganz kleinen Härchen schon nix mehr mit knutschen (meine ex halt xD)