Bis zu welchem Alter ist es für Kinder rechtlich erlaubt, auf dem Gehsteig Fahrrad zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder müssen bis zum achten Lebensjahr auf dem Gehweg radeln, auch wenn ein Radweg daneben ist.

Quelle: http://www.adfc.de/524_1

Kinder bis 8 Jahre MÜSSEN auf dem Gehweg fahren, Kinder bis 10 Jahre DÜRFEN auf dem Gehweg fahren.

Zwischen 8 und 10 entscheiden die Eltern je nach Können der Kinder und Verkehrssituation (Hauptstr., Nebenstr./ Radweg vorhanden oder nicht)

Aber natürlich muss das Kind auf die Fußgänger Rücksicht nehmen, die können ja z.B. schließlich nicht damit rechnen, dass auf einmal von hinten ein Kind auf dem Fahrrad kommt. Dafür ist eine Klingel am Fahrrad, da kann das Kind klingeln um sich bemerkbar zu machen, vorbeifahren, wenn die Fußgänger Platz machen und sich artig bedanken. Dann meckert auch keiner . Und nur aus Spaß wird nicht gekingelt. So habe ich es zumindest meinen Kindern (3 und 5) beigebracht.

(§ 2 Abs. 5 StVO) (5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Aus einer ausfahrt ist mir ein Fahrrad auf dem Gehweg in die Seite rein wer ist schuld?

Hallo liebe Leute Ich wollte gerade bei mir aus der Strasse fahren rechts eine großer Busch keine Sicht was auf dem Gehweg kommt leicht dunkel und starker regen. Jetzt ist mir ein Fahrrad fahrer ein erwachsener Mann mit erhöhter Geschwindigkeit ohne Licht auf dem Gehweg in die Seite rein und meint ich bin schuld Ich hab denn wegen dem Busch und dem starken regen nicht sehen können bin ganz langsam vor gefahren und der fährt voll speed in meine Seite rein. Es ist nur ein Gehweg keine Spur für fahrrad Wer ist da jetzt schuld ich oder er ??? Bitte im schnelle Hilfe

...zur Frage

Belästigung 13-14 Jähriger Kinder?

Hallo. Gestern nach dem Musikunterricht bin ich zu meinem Fahrrad gegangen und wollte los fahren, als mir 5 Kinder im Alter von 13-14 Jährige mit ihren Fahrrädern hinterher gefahren sind und mich belästigt haben. Sie waren sehr frech und respektlos haben mich teilweise beleidigt haben mich gefragt wie alt ich bin, wie ich heiße, ob ich Instagram habe, ob sie die Telefonnummer kriegen und sie haben mich fast gezwungen zu sagen wie ich heiße. Erst sind sie mit ihrem Fahrrad fast auf mich drauf gefahren und dann haben die mich mit ihren Fragen belästigt. Als ich fast zu Hause war sind sie mit ihren Fahrrädern an mir vorbei gefahren und der vorderste hat mir an den Hintern gefasst und sind weiter gefahren. Natürlich habe ich die ganze Zeit gesagt sie sollen mich nicht verfolgen und mich in Ruhe lassen sollen. Und dabei würde ich immer wütender und sie haben das sich gemerkt. Je wütender ich wurde, desto frecher wurden die. Als ich dann auf 180 war und mein Fahrrad zu Hause abgestellt habe, bin ich zwei Häuser weiter gegangen und habe die zusammengeschissen. So Argumente wie : „ so was macht man nicht, hört auf andere Leute zu belästigen, schreit nicht den ganzen Ort zusammen und so weiter.“ ich habe alles aufgenommen und habe dem einen Jungen gefragt ob ich doch die Nummer haben kann. (Um irgendwie rauszubekommen wo er wohnt damit ich die anzeigen kann.) Es war eine falsche Nummer. Schon als er sie vorgelesen hat habe ich gewusst dass es nicht richtig sein kann. Die haben sich letztenendlich verzogen.

Nach ihrem Namen habe ich nicht gefragt

Da ich siebszehn bin und strafmündig und die noch nicht, kann ich sie theoretisch nicht anzeigen. Es würde mir nichts bringen weil denen eh nichts passiert. Wer ist gegen eine Anzeige wer dafür ? Und bringt es überhaupt was ?

...zur Frage

Darf man mit einem Fahrrad auch auf der Straße fahren oder nur auf den Radweg?

Ist es ok, wenn man mit den Fahrrad auf der Straße fährt?

Bei uns ist der Gehweg nähmlich manchmal zu voll (mit Fußgängern), oder es liegen Glasscherben herum.

Gibt es ein Paragrafen der so etwas regelt?

...zur Frage

Wird man bestraft, wenn man auf dem Gehweg fährt?

Eigentlich muss man ja ab einem bestimmten Alter (ich glaube 12) auf der Straße Fahrrad fahren. Das ist aber auch gefährlich und ich persönlich mache es sehr ungerne und habe ein wenig Angst davor. Aber wird man richtig bestraft, wenn man auf einem Fußweg fährt? Falls es etwas zur Sache tut, ich bin 15.

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder Inline skaten beginnen?

Ab welchem Alter kann man denn bei Kindern damit beginnen? Ist das wie mit dem Fahrrad fahren, oder sollte man da lieber noch länger warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?