Bis zu welchem Alter ist der Knorpel in den Gelenken und in den Bandscheiben noch mit Blutgefäßen, die eine Regeneration begünstigen, durchzogen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Knorpel und Bandscheiben haben keine Blutgefäße, auch in jungen Jahren nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Knorpel hat keine Blutgefäße auch nicht in jungen Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von philipp0806
28.03.2016, 14:14

Soweit ich es gelernt habe, hat unausgereifter Knorpel bei Kindern in den Gelenken und an den Bandscheiben sehr wohl Blutgefäße. Die Frage ist nur, bis zu welchem Alter? Tatsächlich bis 25?

0

Quellen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Elastischer_Knorpel

http://flexikon.doccheck.com/de/Hyaliner_Knorpel

Knorpelarten: hyaliner Knorpel, elastischer Knorpel, Faserknorpel,embryonaler Knorpel

ausgereifter Knorpel: keine Blutgefäße und Nerven. Ernährung über Diffusion

Quelle:

https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/zellbiologie/downloads/alt_MSE_P_103/Groos050207B.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von philipp0806
28.03.2016, 14:13

Und ab welchem Lebensalter kann man ausgereiften Knorpel sprechen?

0

Was möchtest Du wissen?