Bis zu welchem Alter hattet ihr Wachstumsschübe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich hatte in dem Alter noch einen Wachstumsschub.  Und ich kenne einen Fall persönlich der hat noch ca. 10 cm draufgepackt. Aber ich habe vor einigen Minuten die genau passende Antwort geschrieben, bitte mal lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/waechst-man-noch-in-die-laenge-wenn-man-schon-breite-schultern-und-ne-breite-huefte-hat-als-junge-17-jahre?foundIn=list-answers-by-user#answer-201563564

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Erstmal danke für die Antwort. Bei mir muss man halt noch berücksichtigen, das ich eigentlich ein Spätentwickler bin! Mein Fussballtrainer hat damals (als ich noch der kleinste in der Mannschaft war) gesagt, das ich echt ziemlich den anderen hinterherhinke was die Entwicklung betrifft sprich Bartwuchs stimmbruch etc. Habe jetzt mit meinen 17 Jahren aich erst auf der oberlippe n bisschen!

1
@Simsalabim33

Das wird noch aber Du kannst auch mal den Arzt fragen.

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

1
@kami1a

Ok wie ich das jetzt verstanden habe, deckt sich das biologische alter nicht mit dem Kalenderalter! Aber ist das biologische alter nur an den knochenalter festzustellen oder kann man das auch an den sekundären Geschlechtsmerkmale (Bartwuchs, Bauchhaare etc.) erkennen wie das biologische alter ist? Achja und noch ne frage: Ich habe gelesen das die Hände im laufe der Wachstumsphase mitwachsen (oder?), das bedeutet aber doch Dan eigentlich das man nicht sagen kann wenn ein jugendlicher kleine Hände hat das er auch klein wird/bleibt?! Können sie mir das mal erklären vor allem letzteres? Danke

1
@Simsalabim33

es wächst alles mit - nur der Kopf verhält sich etwas anders

1
@kami1a

ok also kann man nicht sagen wenn man kleine Hände/relativ normale Hände hat das man auch klein wird?

1

Soweit ich weiß wächst man bis zum 21. Lebensjahr

Je nach Körperbau wächst man bis 21Jahre