Bis zu welchem Alter des arbeitslosen Kindes müssen die Eltern für dessen Unterhalt sorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilft Dir vielleicht diese Seite weiter?

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-arbeitslos.html

Das Studium gilt als erste Ausbildung. Problem ist aber ganz einfach, Hartz IV gibt es frühestens mit 25 Jahren wenn das Kind dann eine eigene Wohnung nehmen will. Aber auch dann kann und wird der Staat auf die Eltern zukommen und je nach Einkommen müssen diese einen Teil oder alles für ihr Kind noch zahlen. Es ist also egal wie alt das Kind ist, so lange die Eltern finanziell in der Lage sind ihr Kind zu unterstützen müssen sie das tun. Selbst wenn das Amt zahlt werden die sich das bei den Eltern zurück holen.

Bis zum 27. Lebensjahr. Sollte der Staat einspringen müssen, so müssen die Eltern trotzdem ihr Vermögen offenlegen und werden zur Unterstützung mit herangezogen.

Unterhalt für uneheliches Kind wenn Vater Hartz IV Empfänger ist

Teilzeit berufstätige Mutter, Tochter 5 Jahre, trennt sich von ihrem Partner und Vater des Kindes. Wie kann Unterhalt für die gemeinsame Tochter eingefordert werden? Übernimmt das das Jugendamt solange der Vater kein eigenes Einkommen hat? Unterhalt für die Mutter ist nicht zu zahlen, da die beiden nie verheiratet waren.

...zur Frage

Während des Praktikums Anspruch auf erstmals Hartz IV?

Die Situation ist folgende: - bin fertig mit Studium (Germanistik und Journalismus) - habe während des Studiums Unterhalt von meinen Eltern bekommen und nebenbei immer gejobbt (aber immer unter 400 Euros) - fange nun ein dreimonatiges Praktikum an mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Festanstellung nach diesem Praktikum - das Praktikum ist, leider, unbezahlt

Nun die Frage: Kann ich in diesen Monaten Hartz IV bzw. ALG II beziehen? Meine Eltern wollen keinen Unterhalt mehr zahlen (was ja auch verständlich ist). Aber von irgendwas muss ich ja auch leben.

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert?

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert? Eine Bekannte von mir bezieht Hartz 4 und kann die Klassenfahrt der Tochter nicht finanzieren. Gibt es evtl. finanzielle Zuschüsse vom Amt?

...zur Frage

Unterhalt ü18 mit Eltern selbst klären?

Ich habe ein paar Fragen..

Undzwar folgendes, ich lese ständig dass das Jobcenter Unterhalt einfordern kann wenn man es selbst nicht macht.. Es geht hierbei um Unterhalt für mich, volljährig und mit eigenem Kind lebend in einer Wohnung. Können die wirklich Unterhalt von meinen Eltern verlangen obwohl ich diesen nicht von ihnen verlange, und auch nicht arbeiten gehe geschweige denn eine Ausbildung schon abgeschlossen habe?

Und für den Fall dass es tatsächlich so ist, kann ich mich mit meinen Eltern selbst drauf einigen wie viel Geld da für meinen Unterhalt aufgebracht wird?

Dieses Thema bereitet mir echt Kopfschmerzen... Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?