Bis zu welchem Alter des arbeitslosen Kindes müssen die Eltern für dessen Unterhalt sorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilft Dir vielleicht diese Seite weiter?

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-arbeitslos.html

Das Studium gilt als erste Ausbildung. Problem ist aber ganz einfach, Hartz IV gibt es frühestens mit 25 Jahren wenn das Kind dann eine eigene Wohnung nehmen will. Aber auch dann kann und wird der Staat auf die Eltern zukommen und je nach Einkommen müssen diese einen Teil oder alles für ihr Kind noch zahlen. Es ist also egal wie alt das Kind ist, so lange die Eltern finanziell in der Lage sind ihr Kind zu unterstützen müssen sie das tun. Selbst wenn das Amt zahlt werden die sich das bei den Eltern zurück holen.

Bis zum 27. Lebensjahr. Sollte der Staat einspringen müssen, so müssen die Eltern trotzdem ihr Vermögen offenlegen und werden zur Unterstützung mit herangezogen.

Behindertenwerkstatt und Unterhalt

Wird das Einkommen (Behindertenwerkstatt) eines Behinderten unter 25, für den die Eltern noch zahlen müssen (weil er sonst Hartz IV bekäme) eigentlich auf den Unterhalt, den die Eltern zah len müssen, angerechnet?

...zur Frage

Warum wollen die Vermieter keine Hartz IV Empfänger?

Hallo . Ich habe folgendes Problem. Ich suche zurzeit Wohnungen weil ich ein dreimonatiges Praktikum machen will und anschließend studieren . Während des Praktikums bekomme ich Hartz IV da es unbezahlt ist und meine Eltern das Geld nicht haben auch noch eine Wohnung für mich zu finanzieren . Nun hatte ich mit einigen Vermietern gesprochen und die hatten auch Besichtigungstermine vereinbart aber als die dann hörten , dass ich Arbeitslosengeld II beziehen müsste , wollten die mich alle nicht . Ich bin nicht asozial oder so was . Und vom Staat würden sie doch ganz sicher ihr Geld jeden Monat bekommen . Warum tuen sich die Leute trotzdem so schwer mit Arbeitslosen ?

...zur Frage

Muss mein Vater im Studium weiterhin Unterhalt zahlen?

Hi.

Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren geschieden. Ich lebe derzeitig bei meiner Mutter.

Ich habe seit Juni meinen FOS-Abschluss und möchte dieses Jahr im Oktober anfangen zu studieren, ist mein Vater während meines Studiums weiterhin dazu verpflichtet Unterhalt für mich zu zahlen? Oder nur bis das Studium anfängt?

Meine Mutter ist auf jeden Fall auf das Geld angewiesen, da sie noch viel ab zu bezahlen hat, was aus der Eher hervor geht und er verdient auch genug, weigert sich jedoch zu zahlen (nur bei mir, bei meiner Schwester nicht). Ich arbeite nebenbei zwar, aber das Geld reicht auch nicht (Nebenjob, 2x die Woche).

Soll ich mir einen Anwalt holen (bin 18 Jahre alt)? Meine Mutter hat bereits einen wegen der Scheidung.

...zur Frage

Sind Eltern einem gegenüber den gleichen Unterhalt verpflichtet wenn man durch ein duales Studium bereits Geld vom Ausbildungsbetrieb erhält. Oder weniger?

...zur Frage

Während des Praktikums Anspruch auf erstmals Hartz IV?

Die Situation ist folgende: - bin fertig mit Studium (Germanistik und Journalismus) - habe während des Studiums Unterhalt von meinen Eltern bekommen und nebenbei immer gejobbt (aber immer unter 400 Euros) - fange nun ein dreimonatiges Praktikum an mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Festanstellung nach diesem Praktikum - das Praktikum ist, leider, unbezahlt

Nun die Frage: Kann ich in diesen Monaten Hartz IV bzw. ALG II beziehen? Meine Eltern wollen keinen Unterhalt mehr zahlen (was ja auch verständlich ist). Aber von irgendwas muss ich ja auch leben.

...zur Frage

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert?

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert? Eine Bekannte von mir bezieht Hartz 4 und kann die Klassenfahrt der Tochter nicht finanzieren. Gibt es evtl. finanzielle Zuschüsse vom Amt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?