Bis wie viele Plus Grade kann ein Auto fahren, und ab wie viel Grade würde die Hitze dem Motor Probleme machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal ab und an "Grip, das Motormagazin" oder such dir die Streams bei youtube.... Der Malmedi heizt zusammen mit den Betttuchträgern in der Wüste von Abu Dhabi über die Dünen.... ohne Probleme....

In den kältesten Regionen Sibiriens, wo es locker mal -40°C und weniger haben kann und auch an den Polen, wo der Wind bis -80°C bekommen kann, laufen noch Verbrennungsmotoren. Die müssen wohl warm gehalten werden, wenn man sie z.B. nach einer Reparatur starten will, aber sie laufen. Und wenn es so kalt ist, laufen sie Tag und Nacht!

Es gibt also wohl kaum eine Region auf der Erde, wo Motoren bezüglich der Temperaturen nicht mehr laufen. Sie müssen halt entsprechend aus-bzw umgerüstet werden.

Oh, ich war 9 Jahre Versuchsfahrer, unter anderem auf Rollenprüfständen in Kälte-Klimaprüfständen.

Wenn das Auto und das Kühlsystem im guten Zustand ist, sind Temperaturen, die Du längst als absolut unerträglich empfindest, nämlich an die 60°C machbar.

Allerdings muss das Auto dann auch wirklich gefahren werden, so dass Du gut Fahrtwind hast. Der Lüfter schafft es nicht, die Kühlung ausreichend zu unterstützen. Eine Fahrweise ohne große Lasten und im kleinen Drehzahlbereich sollten angestrebt werden.

Was möchtest Du wissen?