Bis wie viel Uhr darf man mit 14 Jahren bei einem Umzug drausen bleiben?

4 Antworten

Abseits von Events/Gaststätten gibt es kein Gesetz, dass man sich nicht draußen aufhalten darf. Nicht desto trotz liegt das im Verantwortungsbereich der Eltern. Also als ich mal im Urlaub aufm Land war, durfte ich bis 3 Uhr nachts rumturnen. Als ich mal in die Großstadt wollte, sollte ich halt um 21 Uhr wieder daheim sein.

Egal, ob Umzug oder nicht, ein 14Jähriger muss ohne erwachsene Begleitung um 20 h zu Hause sein.

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt die Aufenthaltsbestimmungen von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.

Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.

Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

quelle: www.kindesache.de

Sorry, dass das sooo blöde reinkopiert wurde!!!!

Wie lange darf ich mit 12/14/16 raus?

Wie lange darf man mit dem oben genannten Alter draussen bleiben und wann "wieder" raus ? z.B. man darf bis 24:00 Uhr draussen bleiben, wann darf ich wieder raus gg. 03:00 Uhr ?

...zur Frage

ab wieviel uhr darf man mit 12 , 14 und 16 rausgehen?

hallo liebe comi , ich hab mich gefragt AB wieviel uhr man mit 12 , 14 und 16 raus darf . Mit 12 darf man ja BIS 9 uhr , mit 14 bis 10uhr und mit 16 bis 12 uhr drausen bleiben aber ab wieviel uhr darf man erst raus?weis das jemand?ne schnelle antwort wär cool

lg und danke im vorraus

...zur Frage

Wielange darf man mit 16 alleine draußen bleiben?

Also mit 15 Jahren darf man ja bis 22.00Uhr. Darf man mit 16 Jahren dann bis 23.00 Uhr und mit 18 unbegrenzt? Oder darf man schon mit 16 bis 24.00/0.00Uhr draußen bleiben?

Würde mich mal interessieren ;)

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man mit 15 Jahren Draussen bleiben. (Gesetz nach)

wenn man noch keine 14 ist darf man bis 22...und von 15 bis 16 jahren wie lange?

...zur Frage

Wie lang dürfen Jugendliche abends draußen bleiben?

Hallo, kann mir jemand sagen, wir lang man als 15 jähriger und als 16 jähriger abends draußen bleiben? Ich war lange zeit davon überzeugt, dass man mit 15 bis 22 Uhr und mit 16 bis 24 Uhr draußen bleiben darf, jedoch meinte letztens ein Freund von mir, dass es dazu keine gesetzlich geregelten Vorschriften gibt.

...zur Frage

Wie lange darf ich mit 16 Jahren draußen bleiben vom gesetzt her?

mein Vaer meint ich darf nur bis 22 uhr draußen bleiben meine 16-jährige freundin sagt mit 16 hab ich das recht bis 0 uhr draußen zu bleiben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?