Bis wie viel Uhr darf ich - laut JuSchG - mit 16 Jahren im Fitnessstudio sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das JuSchG regelt nicht den Aufenthalt im Fitnessstudio und auch nicht wann Du zu Hause sein musst, folglich darfst Du grundsätzlich rund um die Uhr im Fitnessstudio sein, wenn dies deine Eltern dir erlauben und die Hausordnung des Studios den Besuch Minderjähriger ab einer bestimmten Uhrzeit nicht ausschließt.

McFit kann sich eine eigene Hausordnung geben, solange sie nicht großzügiger als das Jugendschutzgesetz ist.

Das Jungendschutzgesetz regelt das nicht, das ist dem Betreiber (oder von der Gemeinde) überlassen.
Sonnst dürften ja auch keine Zeltlager usw. durchgeführt werden.

Meines Wissens ist im JuSchG der Aufenthalt in Fitnessstudios nicht geregelt. 

Dort müsste das Hausrecht des Betreibers gelten oder du darfst so lange bleiben, wie es deine Eltern erlauben.

Mc Fit sagt das du dort bis 21 Uhr EINgecheckt sein musst.

Okay, da denke ich mir das die sich das so gedacht haben, dass du dann genug Zeit hast um zu trainieren, dass du auschecken kannst und wieder nach hause kommen kannst. 

Denn bis du dann daheim bist, ist es wahrscheinlich 23-24 Uhr. 

So der Sinn dahinter.

Grundsätzlich musst du dich an die Regeln vom McFit halten, wenn du dort sein willst. Laut Jugendschutzgesetz darfst du mit 16 Jahren bis 24Uhr unterwegs sein. Wenn McFit aber sagt, dass du früher gehen musst, musst du natürlich auch früher gehen.

Antitroll1234 02.07.2017, 12:02

Laut Jugendschutzgesetz darfst du mit 16 Jahren bis 24Uhr unterwegs sein.

Das soll wo im JuSchG stehen ?

3
SebRmR 02.07.2017, 12:04

Was ist "unterwegs sein"?

Im Jugendschutzgesetz ist der Aufenthalt an bestimmten Orten (bspw. Kino, Bar, Disko...) geregelt. AN diesen Orten gibt es je nach Alter Grenzen.

Meines Wissens wird ein Fitnessstudio im Gesetz nicht genannt. Auch macht das Gesetz keine Angaben darüber, wann ein unter 18jähriger nicht mehr draußen sein darf (falls das mit unterwegs sein gemeint ist). Wann man als Jugendlicher zu Hause sein muss, liegt im Ermessen der Eltern.

1

Was möchtest Du wissen?