Bis wie viel Uhr darf ein 16- jähriger alleine in Deutschland draußen bleiben?

6 Antworten

Gegenfrage : was willst allein draußen um 02: 87 h ? Wenn Du bestimmte Naturbeobachtungen machen möchtest , geht es nur zu der Zeit ; aber sag Bescheid Daheim .

Dafür gibt es, entgegen vieler Meinungen, keine gesetzliche Regelung. Du darfst dich bis 24.00 Uhr in Diskos, Clubs, Kinos und so alleine aufhalten. Aber draussen darfst du solange bleiben wie deine Eltern es dir erlauben, sie haben da die volle Entscheidungsgewalt.

Internetzeit/Internetsperre 16 Jahre

Liebe Community,

ich habe eine Frage, welche ich gerne zusammen mit euch erörtern möchte, da ich alleine zu keinem Ergebnis komme, und es vorteilhaft finden würde, andere Meinungen mit in mein Ergebnis einfließen lassen zu können.

Es geht um das sehr umstrittene Thema Jugendschutz im Internet. Wie weit ist er möglich bzw. wie weit ist er nötig?

Ich selber bin 16 Jahre alt, habe einen Internetfilter und begrenzte Internetzeit (2h am Tag; von 0 - 8 gesperrt). Diese Frage soll auch keine ausschließliche Beschwerde darüber sein. Klar geht es schlimmer, und Leben kann man damit auch. Die Sache ist die, dass ich diesen Internetfilter einfach nur unnötig finde. Wenn man mir als Argument nennt, dass ich aufgrund meiner Minderjährigkeit vor bestimmten Inhalten zu schützen bin, kann ich dem nur Unverständnis entgegen bringen. Selbstverständlich habe ich schon Por000nos gesehen, welche weder meine Einstellung bezüglich meiner Sexualität zum negativen verändert haben, noch mich zu einem patriarchalischen Tölpel gemacht haben. Indizierte Filme haben mich auch nicht traumatisiert. Blöd genug um auch rechtsextreme Propaganda im Netz reinzufallen bin ich auch nicht. Für Pro Ana esse ich viel zu gerne. Ich sehe deshalb dahinter keine Notwendigkeit und nehme es nur als Einschränkung meiner Freiheit war. Die Sperrzeiten sind ebenso ein wenig unnötig. Ich vernachlässige mein Leben keinesfalls für den Computer. Leben tue ich in der realen Welt und zocken tue ich auch eher selten. Einige Menschen werden bestimmt die Meinung vertreten, dass man sich Freiheiten und Rechte erst erarbeiten sollte. Dies kann ich überhaupt nicht vertreten. Freiheiten und Rechte sind meiner Meinung nach nötige Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben. Ich sehe es auch nicht ein, wenn ich meine Freiheit beschränken lassen sollte, nur aufgrund meiner Minderjährigkeit. Der Schutzgedanke dahinter ist respektabel, jedoch für mich z.B. nicht mehr notwendig. Eine willkürliche Einschränkung nur aufgrund des Alters jedoch z.B. durch Eltern ist in meinen Augen jedoch purer Schwa000chsinn.

Wie steht ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann ich bei Netflix die ab 18 Kindersicherung aus machen?

Ich würde das gern aus machen, da ich eine Serie schaue, die bald ab 18 ist, die aber wirklich nicht so schlimm ist. Und zur Info, ich bin 16 :D

...zur Frage

Ab welchem Alter sollte man Zigaretten und andere Tabakwaren kaufen dürfen?

...zur Frage

Wielange darf man mit 16 alleine draußen bleiben?

Also mit 15 Jahren darf man ja bis 22.00Uhr. Darf man mit 16 Jahren dann bis 23.00 Uhr und mit 18 unbegrenzt? Oder darf man schon mit 16 bis 24.00/0.00Uhr draußen bleiben?

Würde mich mal interessieren ;)

...zur Frage

Wie lange darf ein 13 Jähriger vom Gesetz her draußen bleiben?

Wie lange darf ein 13 Jähriger vom Gesetz her draußen bleiben??

...zur Frage

Wie lang dürfen Jugendliche abends draußen bleiben?

Hallo, kann mir jemand sagen, wir lang man als 15 jähriger und als 16 jähriger abends draußen bleiben? Ich war lange zeit davon überzeugt, dass man mit 15 bis 22 Uhr und mit 16 bis 24 Uhr draußen bleiben darf, jedoch meinte letztens ein Freund von mir, dass es dazu keine gesetzlich geregelten Vorschriften gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?