Bis wie viel Grad lässt sich der Aquarium Kühler "Dennerle 5663" runterkühlen?

5 Antworten

Hallo,

mit diesem Kühler lässt sich das Wasser um ca. 2 - 5 Grad runterkühlen - auch ausgehend von der Größe des Aquariums.

Die angegebenen Temperaturen sind reine Makulatur - denn es handelt sich ja nur um einen Ventilator, der durch den Luftstrom auf die Wasseroberfläche eine Verdunstungskühlung schafft - aber die liegt eben nur im Bereich von wenigen Grad.

Niemals lässt sich damit eine bestimmte Temperatur erreichen - dazu braucht man schon ein richtiges Kühlaggregat.

Je nach Aquariengröße wirst Du damit die Temperatur um maximal 4°C senken können. Die Herstellerangabe von 5°C ist schon ziemlich optimistisch und nur bei sehr kleinen Becken und optimaler Luftführung zu machen.

Der Temperaturregler ist nur begrenzt hilfreich. Der Kühler hat einen Temperaturfühler, der beim Erreichen der eingestellten Temperatur den Lüfter abschaltet. Ob diese Temperatur in der Praxis jemals erreicht wird, hängt von den Rahmenbedingungen gab. Wenn das Aquarium im Hochsommer in einer brühwarmen Dachgeschosswohnung steht, wird der Kühler niemals die 20°C schaffen, die auf der Skala stehen.

Der Kühler funktioniert, indem er Luft über die Oberflächs bläst und dadurch die Verdunstugn fördert. Verdunstung kühlt. Der Effekt ist aber nicht sehr stark.

Hallo dAvld50058,

da es sich hierbei ja um kein aktives Kühlgerät handelt, sondern nur um ein Gebläse das auf die Wasseroberfläche bläst, dürfte sich meiner Meinung nach, die Effektivität in Grenzen halten, da noch dazu die Leistung von 1 Watt nicht wirklich überzeugend klingt!

Wirkliche Kühlgeräte kosten ein vielfaches und benötigen auch weitaus mehr Strom!

https://www.google.de/search?q=aquarien+durchlaufk%C3%BChler&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwj66duYyI_aAhWMYVAKHYrACf8Q_AUICigB&biw=1408&bih=650

Norina

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

20 L Wasser auf ca. 5 grad runterkühlen...

Hallo liebe Germeinde,

Ich möchte für ein Experiment oben genannte Temperatur erreichen. Ich befülle dazu ein ca. 20 L großes Becken (indem mehrere Bechergläser stehen), welches einen Einlaufstutzen und Ablaufstutzen besitzt. Meine Frage ist: könnte ich dafür eine PC - Kühlung verwenden? Wenn ja, welche und wie (stromzufuhr)? Oder wäre es möglich die Pumptechnik eines Kühlschranks dafür zu nutzen? ..die Temperatur sollte ziemlich genau einstellbar sein und konstant bleiben..und der Kostenaufwand bei max. 100€ liegen..

vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!

mit freundlichen Grüßen, Markus

...zur Frage

Wie Zimmer abkühlen?

Gute Nacht :D

Ich habe ein riesen Problem.. und zwar liegt mein Zimmer direkt unterm Dach, was jetzt ziemlich Qualvoll ist. Und zwar, mein Ventilator hat nach 24/7 kühlung den Geist aufgegeben und ich habe leider nicht das geld für einen neuen :(.... Weiß jemand wie ich mein zimmer runterkühlen kann? Fenster aufmachen geht nicht da irgendwelche Käfer durch das Fliegengitter kommen.... Mittlerweile 30 grad hier drin...

HELP

...zur Frage

30l Aquarium auf Schrank mit 20 kg belastbarkeit?

Hi, Habe hier einen Schrank bzw. Regal ohne Schubladen stehen, der Laut Hersteller 20 KG Gewicht Tragen kann. Das Nano cube von Dennerle wiegt jedoch mit Einrichtung 30-35kg (vielleicht auch 40kg) Habe jetzt mehrere Winkel angeschraubt auch das Mittelfach wurde von mir mit Winkeln Verstärkt. Was meint ihr hält das? Oder wie könnte ich den Schrank noch mehr verstärken?

(Ist Pressholz)

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?