Bis zu welcher Fläche werden Schornsteine bei einer Nutzflächenberechnung abgezogen?

1 Antwort

Nutz- und Wohnfläche sind meines Wissens nach nahezu identisch... Den Bereich des Schornsteins kannst du ja (wenn's nicht gerade ein offener Kamin ist) nicht Nutzen also ist es keine Nutzfläche. Es sind für dich in der Wohnung nichts weiter als Wände die deine Nutzfläche eingrenzen.

Okay, danke, allerdings ist zwischen der NF und WF schon ein unterschied. Auf jeden Fall wird der Schornstein erst ab einem Quadratmeter abgezogen, also als Wand betrachtet, aber halt bei der WF und zur NF habe ich bisher keine brauchbaren Informationen gefunden.

0

Für was kann ich eine Nutzfläche nutzen?

Hallo,

wir wollen ein Haus kaufen was 140qm Wohnfläche hat sowie 140qm Keller und dazu wurden oben noch 130qm Nutzfläche gebaut. Der jetzige Eigentümer hat ein Sonderrecht das er es bis er verstirbt oben als Wohnfläche nutzen darf. Sobald er verstirbt ist es nur noch Nutzfläche. Der Makler sagt, wir dürfen da oben zb ein Spielzimmer errichten oder ein Büro oder ein Nähzimmer oder Kino usw und auch die Loggia nutzen aber zb. kein Badezimmer oder Küche oder Schlafzimmer wie Wohnzimmer errichten. Stimmt das ? Letzendlich sagt er wird es doch eh keiner kontrollieren wie wir es nutzen aber ich möchte auf dem sicheren Weg sein.

Vielen Dank !

VG

Katrin

...zur Frage

Wohnfläche von der Nutzfläche abziehen?

Welche Räume bleiben übrig, wenn man die Wohnfläche (nach WoFIV) von der Nutzfläche (nach DIN 277) abzieht?

Laut meinen Studien sind Nutzfläche eigentlich nur Sanitäranlagen? Doch die sind ja in der Wohnflöäche auch schon mit drin. Das bedeutet ja dann dass Nutzfläche gleich 0m² wären?

...zur Frage

Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?

Hallo, kahnn mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen der Wohnfläche und der Nutzfläche liegt?

freue mich über Antworten.

LG

...zur Frage

Wohnfläche ohne Heizung?

Guten Tag!

Wir haben in unserem Haus einen ausgebauten dachboden mit drei zimmern und Flur, zwei von den zimmern haben aber keine heizung, dürfen diese dann als Wohnfläche angerechnet werden?

...zur Frage

Immobilienkauf: Nutzfläche als Wohnfläche verkauft

Wir haben uns eine Immobilie gekauft. Haben es uns mehrmals angeschaut,da wurden wir auf die niedrige Raumhöhe nicht aufgeklärt und wir selber haben es nicht mit bloßem Auge bemerkt. Grundrisse haben wir erhalten per Email; die waren nicht leserlisch. Beim Notar wurde der Verkäufer nochmals gefragt, ob es irgendetwas am dem Haus gäbe, was wir wissen sollten, er verneinte. Nun haben wir die Hälfte des Kaufpreises bezahlt und das Haus zum renovieren bekommen. Ein Statiker war bei uns, der sollte überprüfen ob wir Wände abreißen dürfen. Während der Begutachtung ist dem Herren aufgefallen, dass unser komplettes Dachgeschoß eine Raumhöhe von nur 2,10 m hat. Laut Gesetz heist es, alle Räume die als Wohnfläche gelten müssen eine Raumhöhe von 2.40 mindestens haben. Alles andere dadrunter gilt als Nutzfläche. Wir haben das Haus als drei Familienhaus gekauft, so stand das auch in der Expose. Wir dürfen aber das Dachgeschoß nicht als eine normale Wohnung vermieten. Und wenn wir es vermieten, dann dürfen wir keine Nebenkosten verlangen, also nur als Nutzfläche vermietbar. So nun zu meiner Frage: Wir wurden darüber nicht aufmerksam gemacht, im Expose war es als 3 Familienhaus angegeben, im Kaufvertrag ist davon auch nichts zu sehen; es ist ein Standard Vertrag. Ahja, die Originalgrundrisse haben wir nach dem Unterschreiben beim Notar bekommen, wo die Raumhöhe sichbar ist. Per Email erhaltene Grundrisse konnte man keine Zahlen lesen, nur die Linien grad noch so erkennen. Wir haben bereits angefangen zu renovieren, von Kauf möchten wir nicht zurück treten. Wie müssten wir vorgehen, dass wir einen Nachlass auf das Kaufpreis bekommen, denn als Zwei Familienhaus ist es ja nicht das Geld Wert was wir an Kaufpreis zahlen sollen... Bitte gibt hilfreiche Antworten: Wie können wir Vorgehen, dass es am schnellsten und günstigsten erledigt wird ???

...zur Frage

Nutzfläche bewohnen? Nutzfläche umbauen?

Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar wollen wir zu 4 einen ehemaligen Gasthof kaufen und in 3 oder 4 Wohnungen umbauen. Es ist angegeben, dass es 200qm Wohnfläche und 300qm Nutzfläche gibt. Momentan ist dort eine Wohnung vorhanden und das komplette OG (160qm) mit Gästezimmern ausgestattet. Des Weiteren befindet sich im EG ein großer Saal, eine Gaststube und 2 Clubräume. Da dies nun momentan alles als Nutzfläche angegeben ist, ist meine Frage nun ob wir das umbauen dürfen und als Wohnfläche nutzen können? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?