Bis wann war es Legitim?

Rechtlich, also gesetzlich, oder rein religiös gesehen?

Rechtlich würde ich mal sagen, der Kerl ist Offizier

6 Antworten

Bis weit ins 20. Jahrhundert, war es in Deutschland legitim, seine Frau zu schlagen. Soweit ich informiert bin, wurde das 1959 reformiert, und 1977 endgültig verboten. Ich persönlich, bin 1951 geboren, habe es noch mehrfach hautnah miterlebt, wie Ehefrauen verprügelt wurden, bzw. wie darüber geprahlt wurde, das Ehemänner sowas getan haben.

Wenn es nicht um die gesetzliche, sondern nur um die religiöse Komponente geht, dann kann jemand auch heute noch seine Familie misshandeln, mit der Begründung, dass er dies aus der Bibel entnimmt bzw. daraus rechtfertigt.

Sowas kommt ja auch in der Regel nicht zur Anzeige, weil die Misshandelten sich schämen zur Polizei zu gehen oder so sehr um ihr Leben, die Illusion einer Familie und Partnerschaft etc. etc. besorgt sind, dass sie es einfach hinnehmen, weil ihnen die Alternative als noch schlimmer erscheint.

Ich müsste letztens was gelesen haben, das begann in den 60' ern, meine ich, und da hat der Familienvater Frau und Tochter misshandelt was aber damals wohl schon illegal gewesen wäre (ob das gut recherchiert ist weiß ich offen gestanden allerdings nicht).

Vergewaltigung in der Ehe ist in jedem Falle erst seit 1997 ein Straftatbestand.

Gar nicht, denn im Neuen Testament der Bibel steht klar:

  • "Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat" (Epheser 5,25).
  • "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst" (Epheser 5,28).
  • "Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!" (Kolosser 3,19).

??? Ist auch heute noch legitim (in manchen christlichen Sekten) !!! Die haben ihre eigenen Regel & Gesetze !

Christlich legitimiert war es nie, in Deutschland indessen bis 1997 legal (solang ehelich).