Bis wann muss mann spätestens eine Anzeige wegen Köper Verletzung stellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn die Verletzung sofort dokumentiert wurde, kannst du das auch später noch anzeigen.

Wenn natürlich die Verletzung abgeheilt ist, wird es schwierig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keine Frist, aber bevor es verjaehrt, waere schon guenstig. Die Beweislage wird aber schwierig, je laenger es her ist und wenn man kein aerztliches Attest hat.

Uebrigens ist das Anzeige erstatten nicht nur Maennern vorbehalten, Frauen koennen das auch, fuer sie gelten die gleichen Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst Du nach 10 Tagen noch eine Anzeige erstatten. Du hast eben so lange überlegt ob Du eine Anzeige machst oder nicht. Wo ist das Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zauselbaer
03.02.2015, 13:38

Wo ist das Problem?

Dass er/sie auch der/die Täter/in sein könnte und sich fragt, ab wann nicht mehr mit einer Verfolgung zu rechnen ist.

0

Anzeige erstatten kann man immer. Verfolgt werden kann es allerdings im Regelfall nur, wenn spätestens nach 3 Monaten ein Strafantrag gestellt wird.

Es kann allerdings mit dem Nachweis schwierig werden, wenn die Verletzungen nicht wenigstens ärztlich dokumentiert worden sind. Wenn am Ende nur ein Aussage gegen Aussage übrig bleibt, gibt es meist nur noch eine Verfahrenseinstellung als einzige Handlungsoption.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast 3 Monate

(1) Eine Tat, die nur auf Antrag verfolgbar ist, wird nicht verfolgt, wenn der Antragsberechtigte es unterläßt, den Antrag bis zum Ablauf einer Frist von drei Monaten zu stellen. Fällt das Ende der Frist auf einen Sonntag, einen allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zauselbaer
03.02.2015, 19:20
Eine Tat, die nur auf Antrag verfolgbar ist

Dazu zählt aber doch die Körperverletzung nicht.

0
Kommentar von DianaRiggs
04.02.2015, 22:15

Kennst Du den genauen Gesetztestext aus eigener oder "nur" aus anderer Erfahrung ??? Bitte mal antworten !!!

0

Das geht schon noch. Ich hätte es aber gleich gemacht. Jetzt wird es schon schwieriger es nachzuweisen. Ich würde versuchen, dass du Zeugen findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Diebstahl darf man bis 3 Monate einen Anzeige erstatten. Aber Körperverletzung nur 1 Monat aber wenn es nich geheilt worden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das reicht auf jeden Fall noch.

Aber mal ganz im Vertrauen: Geht´s um Körperverletzung an der deutschen Sprache?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?