Bis wann muss man zum Kinderarzt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ein Kinderarzt ist genau genommen ein Facharzt. Er hat sich auf Kinder spezialisiert und weiß (vielleicht!!) besser, wie man mit jungen Menschen umgeht, welche Beschwerden "normal" sind und welche bedenklich, welche Medikamente für Kinder besonders gut gehen und welche gar nicht gehen.

Die Spielsachen müssen Dich nicht stören. Nehme Dir einfach etwas zu lesen ins Wartezimmer mit - und es sind sicher auch große Stühle da. Und denke daran: Wenn Du als großer Mensch zu dem Arzt gehst, bekommen die kleinen Kinder, die da sind, mehr Vertrauen, weil sie dann merken, daß es normal ist, daß Menschen zum Arzt gehen. Du tust damit also auch ein gutes Werk und mußt Dich nicht komisch fühlen - nur einmal aus einem anderen Blickwinkel auf die Situation schauen.

Im Normalfall reicht ein Arztbesuch beim Allgemeinarzt aus. Wenn dieser nicht weiter weiß, schickt er Dich zum "Facharzt" - und das kann dann der Kinderarzt sein, muß aber nicht, kann auch ein Orthopäde oder sonstiger Spezialist sein.

Kinderazrt gab es zu meiner Zeit gar nicht, wir sind immer zu einem normalen Arzt gegangen. Grundsätzlich würde ich sagen sobald ein Kind dies als peinlich empfindet sollte es sich einen normale Arzt suchen gehen. Ein muss ist es nicht zu einem Kinderarzt zu rennen, allerdings könnte es sein das ein normaler Hausarzt bei manchen Dingen weniger Ahnung haben als ein Kinderarzt.

Ich bin solange bei meiner Kinderärztin geblieben, bis sie aufgehört hat zu praktizieren. Bekam sie dann noch als Schulärztin in der 8. und 9. Klasse, das fand ich so klasse, weil ich sie echt gemocht habe. Sie war für meinen Bruder und mich schon wie ne 3. Oma und wir waren immer gern bei ihr. Manchmal vermisse ich sie heute noch. Sie war immer für uns da, wenn wir sie brauchten, und das war oft der Fall, da es mich häufig gesundheitlich abgeschossen hat.

Für diese Frau bin ich echt dankbar :-))

Grundsätzlich kannst Du bis zum 18. Lebensjahr zum Kinderarzt gehen, die heue übrigens "Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin" heissen. Allein die Berufsbezeichnung lässt also schon erkennen, dass Du auch als Jugendliche hier noch richtig aufgehoben bist. "Normale" Ärzte, Hausärzte, die verantwortungsbewusst handeln, nehmen i.d.R. Patienten ab 14 Jahren auf. Das hat auch seinen Grund. Der kindliche Körper unterscheidet sich doch teilweise noch sehr von dem eines Erwachsenen, ebenso wie es bei Kindern Krankheiten, zumeist die sog. Kinderkrankeiten, gibt, die ein "normaler" Arzt u.U. garnicht erkennt, weil ihm die Erfahrung in diesem Bereich fehlt. Mir persönlich ist es unverständlich, dass doch verhältnismässig viele Eltern versuchen, ihre noch jungen Kinder frühestmöglich zum "richtigen" Arzt zu bringen. Vll. kannst Du mit Deiner Mutter sprechen, dass Du evtl. schon mit 14 Jahren, oder als Kompromiss mit 15 Jahren, zum "richtigen" Arzt gehst. Keinesfalls muss es Dir peinlich sein, bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zu sitzen und ich bin mir sicher, dass es auch dort grosse Stühle, passend für Jugendliche gibt.

Du musst gar nicht zum Kinderarzt in dem Alter, meist nehmen "normale" Ärzte Jugendliche in dem ALter schon als Patienten an.

natürlich! Ich persönlich war mit 5 oder 6 das letzte Mal bei einem Kinderarzt zur Behandlung, ab dann nur noch mein Hausarzt

Man muss gar nicht zum Kinderarzt. Natürlich kannst Du jederzeit zu einem "normalen" Arzt gehen. Rede mit Deiner Mutter.

Kinder dürfen bis 18 zum Kinderarzt. Allerdings haben auch Kinder freie Arztwahl also kannst auch du mit deinen 13 zu einem normalen Arzt gehen.

Bis ca. 3 Jahre ist es schon sinnvoll mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen, da er doch spezialisiert ist auf diese kleinen Körper und die Wirkungsweise der Medikamente. Aber mit 13 brauchst Du nicht mehr zum Kinderarzt zu gehen.

Ich war von Anfang an bei einem "normalen" Arzt. Das bleibt dir überlassen.

Allgemeinärzte kennen sich da auch aus. Man geht mit kleinen Kindern nur gern zum Kinderarzt, weil die ja oft noch Kinderspezifische Krankheiten haben - außerdem sind kleinere Kinder nicht so ängstlich, wenn sie andere kleine Kinde rum sich haben, und in der Kinderarztpraxis ist mehr Spielzeug. Aber da du wahrscheinlich nicht mehr mit der Eisenbahn spielen willst und auch nicht dauernd heulst, kannst du gerne zum normalen Allgemeinarzt gehen. :-)

Du kannst selbst entscheiden zu welchem Arzt du willst...meine Tochter war das schon ab 9 peinlich und seither geht sie zu unserer Hausärztin

Ja,du kannst durchaus auch zu einem Allgemeinmediziner gehen.Zum Kinderarzt geht man eigentlich nur mit kleinen Kindern.

Klar kannst Du das,manche gehen auch mit ihren Kleinkindern zum normalen Allgemeinarzt!!!

Gaby1997 13.04.2010, 10:12

ich find kinderärzte eig. unnütz.

0
raupepaul 13.04.2010, 10:13
@Gaby1997

das würde ich jetzt so nicht sagen,weil diese sich eben besser mit spezifischen Kinderkrankheiten auskennen wo ein Allgemeinarzt manchmal überfragt ist!!

0
blablubblub 13.04.2010, 10:16
@Gaby1997

Wieso unnütz? Ich finds schon gut, dass Eltern mit ihren kleinen, u.U. auch lauten Kindern irgendwo hingehen, wo mehr Spielzeug ist und andere kleine Kinder. Ich mein, laute Kinder können den ein oder anderen kranken Erwachsenen schon ziemlich nerven, von daher ist es doch in Ordnung, dass sie woanders hingehen, wo sie eben auch bissl laut sein können! Außerdem kennen sich Kinderärzte besser mit den ganzen Kinderkrankheiten aus ... oder sehen Entwicklungsstörungen (sprachlicher oder körperlicher Natur) sicher auch schneller, als ein Allgemeinarzt, der selten so kleine Patienten hat.

0
blablubblub 13.04.2010, 10:16
@Gaby1997

Wieso unnütz? Ich finds schon gut, dass Eltern mit ihren kleinen, u.U. auch lauten Kindern irgendwo hingehen, wo mehr Spielzeug ist und andere kleine Kinder. Ich mein, laute Kinder können den ein oder anderen kranken Erwachsenen schon ziemlich nerven, von daher ist es doch in Ordnung, dass sie woanders hingehen, wo sie eben auch bissl laut sein können! Außerdem kennen sich Kinderärzte besser mit den ganzen Kinderkrankheiten aus ... oder sehen Entwicklungsstörungen (sprachlicher oder körperlicher Natur) sicher auch schneller, als ein Allgemeinarzt, der selten so kleine Patienten hat.

0

Ich bin mit meinen Kindern ca. bis 7-8 Jahren zum Ki.-Arzt.

Was möchtest Du wissen?