Bis wann muss eine Pflichtveranstaltung angekündigt sein in der Schule

2 Antworten

Ja, dass darf die Schule. Es wird aber auch kein Problem sein, wenn du dein Kind und dich einfach Entschuldigst, weil ihr keine Zeit habt.

1

Das ist ja das blöde... so einfach will die Schule keine Entschuldigung annehmen, obwohl sie die Hintergründe kennt.

0
31
@harplinge

Dann geht ihr eben nicht hin. Wenn ihr Keine Zeit habt, dann habt ihr Keine Zeit. Die Schule muss damit rechnen, dass man am Wochende keine Zeit hat. So einfach ist das :)

0

Ist schon ein bissi arg kurz, aber bist du sicher, das es nicht nur eine Erinnerung war?

Und wie alt ist denn deine Tochter?

1

Nein, es war keine Erinnerung. Leider ist die Schule grundsätzlich schlecht organisiert, wenn es um den W-Markt geht. Lina ist gerade 7 geworden. Und dann will ich sie auch nicht unbeaufsichtigt auf einem W-Markt haben...

0
66
@harplinge

Nun ja wenn Anwesenheitspflicht ist heißt das aber auch: Die Lehrer müssen aufpassen. Es helfen ja nicht alle Eltern mit. Und die die helfen können gar nicht aufpassen.

Nichts desto trotz: Das ist zu kurzfristig. Schön und gut das sie Schule so was macht. Aber dann muss sie es auch richtig organiesieren. Viele Familien nehmen sich - gerade in der Weihnachtszeit - auch was vor. Gerade am Wochenende wenn alle frei haben.

0
1
@Nordseefan

Leider steht da auch, dass die Aufsichtspflicht den Eltern obliegt. Die reden sich komplett raus. Alles ziemlich unglücklich.

0
66
@harplinge

Und noch was fällt mir dazu ein: Kinder haben Schulfplicht. Erwachsene (Eltern) nicht. Deswegen kann von ihnen auch nicht verlangt werden auf ihre Kinder aufzupassen. Denn die Eltern müssen ja gar nicht da sein -> wer nicht da ist kann nicht aufpassen.

0

Einschreibetermin BWL an der Hochschule verpasst?

Hi Undzwar habe ich mich für ein BWL Studium an einer Hochschule beworben aber hab den Einschreibetermin verpasst (18.7.17) da ich länger im Ausland war und ich nicht die möglichkeit hatte früher zurückzureisen. (Bin erst seit Freitag wieder in Deutschland). Ist es möglich sich jetzt noch einzuschreiben auch wenn die Frist seit 2 Wochen vorbei ist? Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt? Ich hab mich nur an dieser Hochschule beworben und bin verzweifelt...wie stehen meine Chancen?? :(

...zur Frage

14jährige hat Beziehung mit viel älterem Mann?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine 14jährige Tochter hat sich in einen 10 Jahre älteren Mann verliebt, er lebt in einer anderen Stadt. Sie haben mir gesagt das sie eine Beziehung miteinander haben, sexuell wäre aber nichts passiert. Ich bin absolut dagegen, mir ist auch bekannt das solche Beziehungen verboten sind. Ich werde den Mann auch anzeigen. Ich hab aber Angst das die beiden sich heimlich weiter treffen, oder das meine Tochter sich was antut (sie ritzt sich seit einiger Zeit, ist in Therapie). Kann mir bitte jemand einen Rat geben wie ich mit meiner Tochter umgehen soll, ich weiß das ich ihr sehr weh tue, möchte auch für sie da sein. Ich fühle mich so hilflos. Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Wo ist studieren besser, in Gießen oder Marburg?

Ich habe bereits die Zusage der Uni Gießen um dort zum Wintersemester 2013/14 ein Geographiestudium anfangen zu können. Beginn der Einführungswoche ist der 07.10.2013 und Pflichtveranstaltung. Auch an der Uni Marburg habe ich mich für Geographie beworben. Dort endet die Bewerbungsfrist am 27.09.2013 (also Freitag). Ich gehe davon aus, dass ich dort auch zugelassen werde. Beginn der Einführungswoche ist dort der 08.10.2013 und keine Pflichtveranstaltung. Unabhängig davon finde ich es schwachsinnig das sich die Uni Marburg so viel Zeit lässt mit dem Auswahlverfahren und erst sehr kurzfristig vor Studienbeginn ihre Entscheidung bekannt gibt, die ich dann frühestens wohl am Montag, den 30.09.2013 erfahren werde. Schließlich bewerben sich auch Studenten aus Orten, wo Marburg mal nicht gerade um die Ecke ist (wie bei mir) und es doch sehr kurzfristig ist, hinsichtlich Wohnungs- oder Zimmersuche.

Nun meine Fragen: Wo ist ein Geographiestudium besser oder sinnvoller? Welche Uni hat den besseren Ruf? Welche Stadt ist schöner, lebenswerter?

...zur Frage

Wann kommt endlich der Brief zur Schulanmeldung?

Meine Tochter ist 5 Jahre und kommt nächstes Jahr zur Schule. Die Anmeldungen fangen am 5ten Oktober an und bis jetzt ist der Brief bei niemandem angekommen. Wie kurzfristig schicken Sie die denn raus? Wie viel vor der Anmeldung kam der denn bei euch?

...zur Frage

Meine Lehrer haben mir trotz Attest im Zeugnis die Tage als unentschuldigt eingetragen. Dürfen die das?

Hallo ,

Ich mache eine schulische Ausbildung 2 Jahre geht die habe letztes Jahr August angefangen und jeden Tag bis 15 Uhr Unterricht .

Jetzt zu meiner Frage ich musste mit meiner Tochter öfters ins Krankenhaus (insgesamt 4 Tage) wegen ihrer Krankheit da sind die Sprechzeiten von 8-12 Uhr. Also habe ich während der Schulzeit gefehlt habe, aber für die Tage ein ärztliches Attest für den ganzen Tag vom Arzt. Die Schule meinte, sie würden das Attest nicht akzeptieren, ich bräuchte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die bekomme ich aber nicht, da es Routineuntersuchungen sind und meine Tochter nicht krank war . Habe das der Schule alles erklärt und die meinten, dass die das nicht akzeptieren und auf meinem Zeugnis stehen die tage jetzt als unentschuldigt. Da ist jetzt meine Frage: Darf das die Schule einfach nicht akzeptieren und einem unentschuldigte Fehltage ins Zeugnis eintragen, obwohl man ein Attest hatte?

Vielen Dank im Voraus

Lg

...zur Frage

Letzten drei tage niicht in der Schule wie soll meine mutter die Entschuldigung schreiben?

Ich bin die letzten drei tage nicht in der Schule weil in den Urlaub fliege mit meiner Familie also bis Freitag geh ich noch und Montag Dienstag und Mittwoch nicht wie soll ich die Entschuldigung schreiben? Also meine Mutter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?