Bis wann muss der Führerschein Klasse B bei einer Bewerbung bei der Polizei NRW vorliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn nicht von den Bezügen aus der Ausbildung finanzieren, da er spätestens Ende Juni des Einstellunsgjahres, also 3 Monate vor Studienbeginn, vorliegen muss.

Wie du den finanzierst, ist denen egal.

Wann du ihn vorlegen musst, hängt von deinem Alter und indirekt auch vom Einstellungsamt ab.

Wenn du eine Ausbildung mit 20 beginnst, werden sie ihn zum Einstellungstag fordern. Beginnst du sie mit 17, KANN er ja noch nicht vorliegen.

Wenn du in den gD willst, brauchst du FHR/Abitur. Dann ist man alt genug, daß er am Einstellungstag vorliegen muss.

Gruß S.

Ich schätze du brauchst den Führerschein, wenn die Ausbildung anfängt!

LG Resa900

Da man im mD mit Mittlerer Reife (also theoretisch mit 16 1/2) anfangen kann, kann das nicht sein.

Gruß S.

0
@Sirius66

Wie gut, dass es in NRW den mittleren Dienst seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

In NRW muss der Führerschein bis zum 01.07. des Einstellungsjahres erworben worden sein. Bei Personen die mit 17 den Führerschein muss der Führerscheininhaber bis zum 01.05. des Folgejahres den vollen Führerschein besitzen.

0