bis wann kann man verdorbene marmelade essen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt drauf an ob da ''Mindestens haltbar steht '' oder ''Haltbar bis" Mindestens bedeutet halt das es bis dahin haltbar ist aber es halt noch ein paar Tage essen kannst und Haltbar bis ist halt etwas genauer aber die Marmelade würde ich nicht mehr essen ;)

verdorben wird sie wohl kaum sein, sondern abgelaufen. es wird nichts passieren. wenn du schimmel erkennst, solltest du es nicht essen.

Das, was da auf dem Glas steht ist das MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt nicht, dass die Lebensmittel just an diesem Tag auch schlecht werden. Wenn du die Marmelade z.B. im Kühlschrank aufbewahrst kann sie sehr wohl länger halten. So lange sie nicht gärt, oder Schimmel drauf ist kann man die durchaus noch essen, da wird nichts passieren.

Wie gesagt, es ist das MHD, nicht das Verfallsdatum.

Also ich würde das Zeug nicht mehr als 1 Tag nach dem Ablaufdatum essen.

Also wenn kein Schimmel drauf reitet und du keine Bläschen siehst, ist sie auf jedem Fall noch genießbar. Wenn sie schon schlecht wäre, also angefangen hätte zu gären, wäre der Geschmack Kirschweinartig.

Also, wenn Essen vergammelt aussieht solltest du es nicht mehr essen, das Datum ist egal. Aber was am gesündesten wäre, ist Bio-Schimmel von der Bio-Marmelade.

nee des passt s war ja noch kein schimmel o so drauf und du hast ja auch nix geschmeckt also nich schlimm

Das ist ein Mindesthaltbarketsdatum - da wird kein Schalter umgelegt, wodurch die Marmelade schlecht wird

Was möchtest Du wissen?