bis wann gilt man als kind laut gesetz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich bist du nach Vollendung des 17. Lebensjahres volljährig. Für deine Eltern bleibst du ein Leben lang ihr Kind.

Da gibt es gewisse Abstufungen, prinzipiell ist man erst ab 18 volljährig.

Bis 14 Jahre, denn dann ist man strafbar und kan in den Jugendknast eingehen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :-)

Was dürfen die Eltern einem Kind verbieten?

Dürfen die eignen Eltern, laut dem Gesetz, ihrem Kind verbieten nach draußen zu gehen (zum Beispiel am Nachmittag oder nach der Schule), wenn es 14 Jahre alt ist? Und wenn ja, ab wann darf das Kind selber entscheiden ob es nach der Schule kurz raus darf oder nicht?

...zur Frage

Was bedeutet bei der Lebensmittelkennzeichnung "lt. Gesetz"?

Hallo zusammen,

auf vielen Lebensmitteln steht ja zb "ohne zusatz von zucker/konservierungsstoffen etc lt Gesetz". Was heißt das denn nun genau:

Heißt es: es ist gar keine Form von Zucker enthalten die laut Gesetz als Zucker gilt??

oder heißt es: es ist Zucker enthalten, aber sowenig, dass es laut Gesetz nicht gekennzeichnet werden muss??? und wenn das so ist, wo liegt da die Grenze, wo kann man das nachlesen??

ich bin leider bei google etc nicht fündig geworden...

...zur Frage

Rechtliche Frage zu Sexting?

Da solche Fragen hier öfters mal vorkommen und ich mich auch dafür interessiere, aber in den Antworten meist verschiedene Meinungen vertreten sind, wollte ich mir mal Klarheit verschaffen.

Bitte dazu schreiben, ob sich euere Antwort auf Deutschland oder Österreich bezieht. Wenn möglich, stützt euere Aussagen mit Zitaten (Gesetze...) oder gebt euere Quellen an.

Man nehme bei folgenden Versionen immer an: beide Personen machen alles freiwillig und sind geistig ok. Keine der Personen schickt etwas an Dritte. Die Personen A und B schicken sich gegenseitig nacktfotos (die als Pornografisch gelten).

Version 1) Person A ist 14, Person B ist 17.

Version 2) Person A ist 14, Person B ist 21+

Version 3) Person A ist 16, Person B ist 21+

...zur Frage

Ist Sex zwischen 14- und 19-jährigen erlaubt?

Joa. Na ja. Um's mal auf den Punkt zu bringen: Sind sexuelle Handlungen zwischen einer 14-jährigen und einem 19-jährigen per Gesetz in Deutschland erlaubt? Was müsste ich beachten? (Neben den üblichen Sachen wie Verhütung natürlich ...)

...zur Frage

Todeseintritt - gesetzliche Regelung

Hallo!

Ab wann gilt man - nach deutschem Gesetz - als tot?

Bei der Organspende müssen ja 2 Ärzte nach mehreren Stunden den Gehirntod feststellen..dann ist man freigegeben - außer man hat das ausdrücklich NICHT gewünscht.

aber ab wann gilt man sonst für verstorben?

...zur Frage

Darf man wegen allem zuhause bleiben mit der Enschuldigung seiner Mutter?

Darf man laut Gesetz wegen allem zuhause bleiben solange man die Erlaubnis seiner Eltern hat ?

Laut Gesetz muss man den Leher nichts sagen was man hatte. Und ich hab gehört die Eltern haben die Entscheidung ab wann sein Kind zuhause bleiben darf.

Z.b. Ich bin müde und deswegen will ich nicht in die Schule. Jetzt frag ich meine Mutter ob sie in der Schule Anrufen kann und sagen das ich für heute entschuldigt bin, sie macht es und erlaubt es das ich für heute zuhause bleib.

PS: Ich rede von Schule und das Kind wovon ich rede ist unter 18.

So ist der beispiel laut Gesetz erlaubt ? Darf ich wegen allem zuhause bleiben solange es meine Mutter erlaubt ? Alles nur ein beispiel natürlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?