Bis wann gilt die 0,0 Promillegrenze für Autofahrer?

8 Antworten

Generell bis 21 , egal ob die Probezeit aus ist od. nicht, od bei über 21 mit Ablauf der Probezeit in der BRD. ES gibt Länder die haben generell 0.0 wie Rußland , gibt aber erst dort ab o,4 ein Bußgeld, od. Arabische Länder wo o,o herrscht und es für Alkohol am Steuer Peitschehiebe gibt , wie Iran , Saudi Arabien.

wenn dein gesunder menschenverstand funktoniert, dann setzt du nicht hintern steuer, wenn du alk getrunken hast, egal ob du noch probe hast oder nicht

Seit dem 1. August 2012 gelten nun die Regeln für die 0,0 Promille. Diese besagt das alle Fahrer unter 21 Jahren sowie alle Fahranfänger in der Probezeit nur mit 0,0 Promille Auto fahren dürfen. Bei einem Verstoß gegen diese Null-Promille-Regelung muss ein Bussgeld in Höhe von 125 Euro gezahlt werden sowie werden zwei Punkte im Verkehrszentralregister dafür eingetragen. Bei Fahranfängern, die sich noch in der Probezeit befinden kommt hinzu, dass diese sich um zwei weitere Jahre verlängert und der Fahranfänger muss ein Aufbauseminar mit Kosten von bis zu 200 Euro besuchen.

Für alle anderen gilt die 0.5 Promille Regelung. Es darf aber nicht zum Unfall führen bzw. der Fahrer darf nicht unsicher oder auffällig fahren.

Seit 01.08.2007 gilt die Sonderregelung und nicht schon seit 2002. Es gibt 3 Regeln . 0,0 für Fahranfänger bis 21 und während der Probezeit. Für alle andern 0.3 selbst bei auffälligem verhalten . sowie o,5 wenn keine Anzeichen von Faruntüchtigkeit vorliegen.

0

Probezeit und Alkohol verstehe ich das richtig?

Natürlich weiß ich das ich wären der Probezeit beim Autofahren kein Alkohol getrunken haben darf. Ich muss exakt 0,0% Promille haben. Dürfte ich denn ein Alkoholfreies Bier trinken?

...zur Frage

Wird bei der Promillegrenze gerundet oder muss eine Messlatte erreicht werden?

Hey Leute Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und bin deswegen auf Probe. In der Probezeit gilt ja, dass man 0,0 Promille am Steuer zu haben hat. Ich trinke dennoch gerne mal 1 Glas Bier und fahre später nach Hause. Ab wann dürfte ich rein Rechtlich diese 0,0 haben? Bei 0,09 oder bei 0,04 Promille? (Ich Wiege viel und bin relativ groß, deshalb ist das immer nur ne Sache von ein Paar Minuten) . Bei 0,5 ähnliche Frage: Kriege ich bei normaler Fahrweise ln einer Kontrolle erst bei der 0,5-Grenze eine drauf oder schon bei 0,45?

...zur Frage

Wann endet meine probezeit?

ich habe am 15.8.2012 meinen führerschein bestanden, da war ich 17. ist jetzt (ich bin jetzt grad 19 geworden) meine probezeit dann am 15.8.2014 rum ?? und wie ist das mit der promillegrenze, bis wann muss ich 0.0 promille haben um fahren zu dürfen ? (rein hypothetische frage nich dass jetz wieder so antworten wie 'du solltest nie angetrunken autofahren ' kommen ;))

lg

...zur Frage

Promillegrenze in Frankreich bei deutscher Probezeit?

Also ich hab nicht vor zu trinken und zu fahren, mich interessiert es einfach nur :D

In Deutschland hab ich in der Probezeit ja eine Promillegrenze von 0,0.

Ist das im Ausland (in meinem Fall Frankreich) anders?
So weit ich weiß gelten ja immer die lokalen Gesetze...

...zur Frage

Welcher Alkoholtester von (Amazon, ebay) ist zuverlässig? Promillegrenze noch bei 0,5 bzw. 0,3?

Stimmt das so noch mit der Promillegrenze in Deutschland?

Die eigentlich für den Autofahrer strafrechtlich relevante Promillegrenze ist weder die vieldiskutierte 0,5 noch die 0,8 Promillegrenze, sondern die 0,3 Promillegrenze. Denn wer mit 0,3 Promille oder mehr im Straßenverkehr durch auffällige Fahrweise, zu schnellem Fahren oder anderen Fahrfehlern von der Polizei angehalten wird, muß damit rechnen, daß seine Fahrerlaubnis für mehrere Monate entzogen wird. Ähnliches gilt für den Fall, daß man mit 0,3 Promille oder mehr einen Unfall verursacht oder auch "nur" in einen Unfall verwickelt ist. Deshalb warnen wir dringend davor, mit mehr als 0,29 Promille noch ein Fahrzeug zu führen. Am sichersten ist es allemal, mit 0,0 Promille ins Auto zu steigen.

...zur Frage

Ausbildung probezeit ende?

Hallo ich habe am 05.02.18 meine Ausbildung begonnen die probezeit beträgt 3 Monate.

Wann endet jetzt meine Probezeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?