Bis wann Gesundheitskarte beim Arzt nachzeigen?

3 Antworten

Es ist ja nur eine neue Karte, keine neue Mitgleidschaft. Wissen tu ich es leider nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da rief der Arzt, der mich kannte, bei der Krankenkasse an und fragte nach, ob ich versichert bin.

Bring die Karte so schnell wie möglich zum Arzt! Das Quartalsende ist am 30.6., bis dahin muss die Karte auf jeden Fall beim Arzt sein, sonst sind Deine 20€ sowieso im Eimer. Ich denke, dass bis dahin Deine Karte angekommen ist.

Ja wäre natürlich alles viel einfacher wenn die in der Arztpraxis dort einfach anrufen könnten um sicher zu gehen das ich wirklich versichert bin, kriegt man erst Quartalsende Post Nachhause? Das wäre eben nicht so gut wegen meinen Eltern, deswegen hoffe ich das es sich irgendwie klären kann bis meine neue Karte ankommt :-(

0
@dilaraxo

Die Abbrechnung erfolgt am Quartalsende. Da die Abrechnungen schon vorher vorbereitet werden, würde ich mich eher nicht darauf verlassen, am 30.6. dort aufzutauchen.

Ich habe eine andere Versicherung, es kommt auf die Versicherung an, wie schnell sie in der Lage ist, die KK-Karte zu ersetzen. Das geht manchmal sehr schnell. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben.

0

Warst du denn schon mal bei dem Frauenarzt? Falls ja , müssten die dich ja im PC gespeichert haben. Ansonsten rufst du dort morgen und sagst denen, dass du eine neue beantragt hast. Vielleicht bekommst du ja von deiner Versicherung bis dahin ein Stück Papier wo deine Daten drauf stehen.

Nein war das erste mal dort, also sollte ich auch bei der Versicherung mal anrufen? Und können die das auch in die Praxis direkt schicken? Aber schonmal vielen Dank!

1

ein Faxgerät hat die Praxis bestimmt. Vielleicht klappt das ja und die Daten können gefaxt werden. einfach mal nach fragen und probieren

1

Also reicht dieses Stück Papier bis ich meine neue Karte dann hab? Würde dann auch sofort zu dem Frauenarzt rennen um die nachzuzeigen, ist ja auch sehr wichtig

0

Das weiß ich nicht aber sowas kommt ja nun mal vor. stell dir vor du brauchst mal einen Arzt und deine Karte wurde gestohlen oder verloren . Dann wird man natürlich auch behandelt . sowas passiert ja nun mal und du bist bestimmt nicht die erste. lass dir aber von der Praxis eine Bestätigung wegen den 20 Euro geben falls das alles tagelang dauert und du dein Geld auch nach Tagen oder Wochen zurück bekommst. Schließlich musst du das dann auch beweisen

0

Du hast 10 Tage zum nachweisen.
Die kk kann aber einen Nachweis an den Arzt faxen :)

Ja dann rufe ich morgen mal bei der Praxis und bei der kk mal an, Dankeschön :-)

0

gerne :))

0

Zeit jat sie bis zum Ende des Quartals, d. h. bis zur Abrechnung am 30. Juni

0

Kann die Krankenkasse überprüfen ob ich was verdiene?

Hallo,

es geht um eine Kostenübernahme bei der Pronova BKK. Es könnte sein das ich schwanger bin und bin 17. Da ich noch Zuhause lebe und nichts verdiene und meine Eltern aufkeinenfall was erfahren dürften, könnte die Krankenkasse überprüfen das ich nichts verdiene und mir somit die Kostenübernahme geben? Weil beweisen kann ich es ja auch nicht, habe in 2 Wochen die 10. Klasse des Gymnasiums absolviert, mich von der Schule abgemeldet weil wir wahrscheinlich in paar Monaten auswandern. Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was kann der Arzt an Daten sehen?

Hey Liebe Community,

ich habe eine Frage? Wie schon oben beschrieben würde ich gerne Wissen welche Daten mein Arzt alles so sehen kann. Zudem wäre es auch gut zu wissen was überhaupt alles eingespeichert wird. Am besten wäre es natürlich wenn einer aus der Branche auf diesen Beitrag stoßen würde. Im besonderen in Bezug auf ausgestellte Rezepte und welche Daten überhaupt so landen können auf meiner Karte. Ich habe einen von diesen neuen Versicherungskarten.

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Nach dem Schwarzfahren neue Monatskarte kaufen

Hallo ich habe ein Ticket vom arbeitsamt aber mir wurde die brieftasche geklaut und direkt danach auf dem weg nachhause kam der kontrolleur jetzt hab ich die möglichkeit 14 tage das ticket nachzuzeigen (obwohl ich keins mehr habe) würde es gehen wenn ich mir eine neue monatskarte vom arbeitsamt bekomme kann ich die nachzeigen?

...zur Frage

Ohne Gesundheitskarte nur noch Privatrezept

Stimmt es, dass ein Arzt nur noch nach vorlage der Gesundheitskarte ein Kassenrezept ausstellen darf?

Ich war heute ungeplant bei unserem Kinderarzt , und meine Frau hatte die Gesundheitskarte in Ihre Handtasche und beide waren ca. 100km weg. Also bin ich so zum Arzt und als wir zur Anmeldung gingen sah ich, dass das neue Quartal angefangen hatte. Da meinte die Frau an der Anmeldung, wie auch der Arzt, er dürfe jetzt nur noch ein Privatrezept ausstellen und mit Vorlage der Gesundheitskarte würde er ein Kassenrezept ausstellen und dann würden wir das Geld von der Apotheke zurückbekommen. (Die Apotheke kennt das und hat auch geprüft, was die KK zahlt...)

Ist es eine Neuregelung oder möchte der Arzt sich einfach schützen, dass er nicht auf den Kosten sitzen bleibt?

PS.: Klar werden wir den o.g. Weg gehen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?