Bis wann geht meine Schulpflicht, und kann ich ein Jahr die Schule nicht besuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur für den Raum Berlin sprechen, das dürfte aber allgemein gültig sein. Wenn du MSA hast, kannst du dir auch eine Ausbildung suchen, in der du dein Fachabi erwirbst. So könntest du dann immernoch studieren, wärst aber schon eingeschränkter. Trotzdem ist ein gutes Fachabi besser, als ein schlechtes Abitur. Hier in Berlin ist die Regelschulzeit mit Beenden der 9ten Klasse erfüllt. Und wenn du dich halbwegs gescheit beim Finden einer Ausbildung anstellst, reicht die Vergütung auch so aus, ohne Nebenjob. Traumbeispiel wäre "Binnenschiffer": an die 900 Euronen im ersten Ausbildungsjahr und wenn deine Reederei im Westen Deutschlands liegt, kriegst du auch dein Fachabi.

Die Schulpflicht geht 10 Jahre die hast du erfüllt und kannst jetzt mit der Ausbildung anfanden

In welcher Schule bist du ? wenn du in der Hauptschule bist dann hast du 9 Jahre schulflicht und in der Realschule hast du 10 jahre und im Gymnasium 11 jahre. Ich weiß die schule nervt ganz arg aber du wirst dich irgendwann ärgern wenn du sie nicht fertig machst..

Ich hab ja schon meine Mittlere Reife ;)

aber mir gehts eher um die Berufsschulpflicht.. kann ich die dann für 1 Jahr unterbrechen?

0

Was möchtest Du wissen?