Bis wann gab es genau die Pruegelstrafe in dt. Schulen und wer hat sie abgeschafft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der DDR wurde die körperliche Züchtigung in Schulen schon 1949 untersagt, in der BRD bestand sie in einigen Bundesländern längstenfalls bis 1973, in vielen Bundesländern verschwand sie bereits vorher.

Da Bildungspolitik Ländersach ist, ging die Abschaffung meist vom Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes aus, Einführung per Erlass oder ber Schulgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Körperstrafe#Z.C3.BCchtigungsrecht_an_Schulen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chog77
30.11.2016, 21:13

Oh mei - schon spät:

edit: Ländersache, per

0

Was ich weis wurde die Prügelstrafe in den 70ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts verboten. dies geschah nach und nach in den einzelnen Bundesländern. Allerdings nicht durch eine bestimmte Person, vielmehr über den Bundesgerichtshof denk ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?