Bis wann darf ich auf ein Konzert?

3 Antworten

Konzertverantsaltungen sind im JuSchG nicht erwähnt, von daher dürftest du solange, wie es deine Eltern erlauben. Aber es gibt Ausnahmen. In vielen Städten haben die Ordnungsämter Altersgrenzen festgelegt oder der Veranstalter hat ein Mindestalter festgelegt. Auch, wenn das Konzert in einer Diskothek stattfindet, gelten die Regelungen des JuSchG. Am einfachsten schaust du auf die Website des örtlichen Veranstalters, wenn es Altersgrenzen gibt, findest du sie dort. Zur Not rufst du dort an.

Du kannst so lange auf Konzerte gehen wie du willst. bzw so lange es dir deine Eltern erlauben.

Allerdings kann es für einzelne Veranstaltungen behördliche Auflagen geben wenn von den Inhalten der Darbietung oder dem Veranstaltungsrahmen eine Gefahr für Jugendliche ausgeht. Das mußt du zu dem speziellen Kozert erfragen wie es da aussieht.

Konzerte sind eine Ausnahme vom Jugendschutzgesetz. Du brauchst nur eine schriftlich Erklärung deiner Eltern, dass sie damit einverstanden sind.

2

Und was sollte dadrin stehen? ja mein Kind darf drauf oder was?

0
54

konzerte sind keine ausnahme, sie sind nur nicht im JuSchG erwähnt.

1
45

Konzerte sind keine Ausnahme. sie werden vom JuSchG einfach nicht erfasst.

Wozu man eine schriftliche Erklärung braucht , für etwas wofür es gar kein Gesetz gibt, müßtest du allerdings mal erklären.

0

Was möchtest Du wissen?