Bis wann darf der Vermierter nach Ende des Mietverhältnisses die Kosten für Reparaturen verlangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun zu meinen Fragen: Hätte mich der Vermieter nicht zeitnah im Jannuar 2014 über den Schaden infomieren müssen?

Richtig. Und dir Gelegenheit gegeben werden müssen den Schaden, vorausgesetzt Du hast ihn verursacht, selbst zu beheben bzw. beheben zu lassen.

Die Forderung verjährt 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses, d.h. die Aufrechnung hätte in dieser Frist erfolgen müssen. Da das nicht geschehen ist, hat der Vermieter hier rechtlich keine Chance die Forderung noch geltend zu machen. Das Rechnungsdatum ( Reparaturrechnung) ist dabei nicht relevant.

wurde denn im Übergabeprotokoll als du die wohnung abgeben hast festgehalten das es einen Stromausfall gab? Gibts es überhaupt ein Übergabeprotokoll. das sollte es geben, wenn damit die mängelfreie Übergabe bescheinigt wird kannst du mit diesem Protokoll deine "Unschuld" beweisen

Conny1995 01.09.2014, 10:32

Es gibt ein Übergabeprotokoll, in diesem ist nicht vermerkt das es einen Stormausfall gab. Ich musste alles aus der Wohnung entfernen, so auch nach Anfrage bei der Vermieterin alle Lampen. Die Wohnungsübergabe erfolgte in der Mittagszeit bei Tageslicht. Das Stromnetzt würde bei der Übergabe nicht überprüft.

Ich danke für die schnellen Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass die Vermieterin sich sofort an mich hätte wenden müssen als der Schaden bemerkt worden ist.

Kann mir jemand eine Quelle nennen aus der hervorgeht das der Schaden nach 6 Monaten verjährt ist?

0

Hi,

der Vermieter muss Schadensersatzansprüche wegen Verschlechterung der Mietsache innerhalb von 6 Monanten nach Rückgabe der mietsache geltend machen.

Andernfall ist sie verjährt. Beachte jedoch, dass der Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen auch mit verjährten Forderungen die Aufrechnung erklären kann.

Schau doch mal hier: http://www.mietrecht-schwetzingen.de

Dort hab ich eine Artikel zum Thema Verjährungsfrist bei Schadensersatzansprüchen des Vermieters gefunden.

Viel Erfolg!

Gruß RuUwe

Was möchtest Du wissen?