Bis im wieviel Uhr dürfen 15-jährige mit Freunden draussen bleiben?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es ist schwer, Eltern zu überreden, wenn sie denn so unvernünftig sind, so wie Deine. Ich habe meine Kinder (Junge und Mädchen) mit 15 nach Bedarf gehen lassen. Unter der Woche sollten sie zum Abendessen zu Haus sein, dass es gegen 20.00 Uhr gab. Am WE konnten sie dann bis 22.00 Uhr draußen bleiben. Wenn in der Woche etwas anstand, habe ich das auf 21.00 bzw. ausnahmsweise auch auf 22.00 Uhr erweitert, mit der Bedingung, dass sie absolut pünktlich zu sein hatten. Für mich war es immer wichtig, zu wissen, wie meine Kinder nach Hause kommen. Wenn sie von irgendwelchen Eltern gefahren wurden oder in einer Gruppe auf den Bus gewartet haben, war das für mich o.k. Wenn diese Möglichkeit nicht bestand, habe ich darauf bestanden, dass wir sie selbst abholen können. Später wurde das Selbstabholen dann durch Pfefferspray ersetzt und die Fahrt mit dem Bus allein (wobei ich bei meiner Tochter immer Handy-Kontakt hielt, wenn sie an der Bushaltestelle stand). Es gibt leider viele Gefahren für junge Menschen, erst recht für Mädchen, ich verstehe Deine Eltern da schon. Aber es darf keine Ungleichbehandlung zwischen Sohn und Tochter geben, und sie müssen Dir schon etwas mehr Leine lassen. Mit 16 kommt ja schon der nächste Schritt, da durften meine Kinder in der Woche bis 22.00 Uhr raus und am WE bis Mitternacht.

Wenn du deinen Eltern sagst, dass du immer in Begleitung bist, also nie alleine rumläufst, das beruhigt sie vielleicht. Oder wenn du ihnen genau sagst, wohin du gehst, was du vorhast, mit wem du dich triffst :)

Versuche nicht gleich sie zu überreden, dass du bis 23 Uhr draußen bleiben darfst, sondern vielleicht bis um 21 Uhr? Rechtlich darfst du bis 22 Uhr draußen bleiben, sag ihnen das doch einmal? Vielleicht bemerken sie dann wie blöd sie dich behandeltn.

Hallo. Also bist 22 Uhr darfst du auf jeden fall draußen bleiben ... Also ich muss mich alle 2 oder 3Stunden melden.. Dan Ruf ich meineEltern an , sag dennen wo ich gerade bin & was ich mache & dann is gut.. Schlag das deinen Eltern doch mal vor. Viel Glück :)

Haarerauf 05.05.2012, 18:57

...Hallo. Also bist 22 Uhr darfst du auf jeden fall draußen bleiben... Aha ?? WER sagt das ?!

0

Hey (:

ich bin inzwischen jetzt 17, also schon ein wenig älter.

Unter der Woche, d.h. wenn ich Schule habe und meine Eltern nicht genau wissen, wo ich bin, muss ich um 20:00 Uhr zuhause sein. Wenn ich mal irgendwie unterwegs bin, weil ich was unternehmen will dann bis max. 22:00 Uhr. In den Ferien oder am WE bis ca. 01:00 Uhr. Dann muss ich allerdings zuhause sein, sonst gibt es ausgehverbot!

Haarerauf 05.05.2012, 18:55

sehr ähnlich halte ich es mit meinem 16 jährigen auch ! :)

0
Yentl51 05.05.2012, 19:25
@Haarerauf

Ja, so hab ich es auch gemacht. nur war es bei uns halt nicht 1 Uhr sondern Mitternacht. Also kann es so falsch ja nicht gewesen sein.

0

bin auch 15 und n mädel also cih darf in der woche bis 22 uhr druassen bleiben udn am wochenende solange ich will :)

Haarerauf 05.05.2012, 19:12

Ja. Es kommt immer auf mehrere Umstände an .

Unter anderem auf die Person selber, auf die Leute, mit denen der Teenager zusammen ist - und natürlich auch auf den ORT , wo sie sich auf halten.

Wie nach Hause gekommen werden kann...und wahrscheinlich noch mehr ...

Nicht zu vergessen : auf "Vorfälle" die vorher "passiert" sind ....

0
Yentl51 05.05.2012, 19:21
@Haarerauf

Ach Haarerauf, Du hast wie immer Recht und hast alles auf den Punkt gebracht.

0
Haarerauf 06.05.2012, 19:08
@Yentl51

Uii, rot-werd .. danke Brille :-) aber "immer" bringe ich es bestimmt nicht auf den Punkt, und "alles" schon mal gar nicht :-) :-)

0

rede doch einfach nochmal mit ihnen, und sag bei wem und mit wem du dich triffst, und das sie dir vertrauen können. Aber länger als 22 Uhr würde ich ein 15 Jähriges Kind auch nicht raus lassen

Vielleicht wollen deine Eltern das das auch so bleibt;) Und du bist 15 da müsstest du doch n bisschen schule haben.

Bis im wieviel Uhr dürfen 15-jährige mit Freunden draussen bleiben?

Dafür gibt es keine gesetzliche Einschränkung. Das Jugendschutzgesetz regelt das normale ''draußen sein'' nämlich gar nicht.

Aaaalso, mal meine Senf auch noch dazu geb ...

Ich finde es auch ...ähm.. "auffällig", das Du nur bis 19.00Uhr draußen bleiben darfst. ABER vielleicht hat das ja auch einen Grund ??!?

Da Dein jüngerer Bruder länger Ausgang hat als Du, die Ältere, zeigt mir, das es sich nicht unbedingt um überängstliche Eltern handelt.

Welchen Grund geben sie denn an, wenn Du sie - im vernünftigen Ton !! danach fragst ? Wenn es tatsächlich nur die Tatsache wäre, da Du halt ein Mädchen bist ... dann würde ich versuchen, das mal ein anderer ERWACHSENER mit Deinen Eltern spricht !!

Viel Glück !!

keine Ahnung wies in Deutschland ist aber ab 14 darf man in Österreich (BURGENLAND) bis 1 draussen bleiben, die meisten halten sich aber nicht dran, ab 16 kann man so lange ausbleiben wie man will

Haarerauf 05.05.2012, 19:07

?????

0
Yentl51 05.05.2012, 19:22

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Dann gäbe es ja gar keine Einschränkung für die Jugend. Das halte ich aber echt für ein Gerücht.

0

Egal was hier geantwortet wird, ändern wird sich dadurch garnichts.

Yentl51 06.05.2012, 10:54

Durch Deine Anwort auch nicht.

0

bis 22 uhr laut gesetz

bitmap 05.05.2012, 11:18

Laut welchem Gesetz?

1
Haarerauf 05.05.2012, 19:05

@Frager : wessen Gesetz ???

0

Was möchtest Du wissen?