Bis 12 zählt die 12 dann mit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise ja, aber wenn du sichergehen willst,
sag sowas wie "bis 12 einschließlich" oder
"von 1 bis 12, jeweils einschließlich".

In der Mengenlehre gibt es eine besondere Schreibweise:

[1, 12)

heißt "von 1 bis 'kurz vor 12'", also die 1 ist drin, die 12
aber nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise zählt man die 12 dann mit, es gibt aber doch so einige Personen, die das anders sehen, deshalb würde ich immer nachfragen, wenn es wichtig ist, bzw. es klar formulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, bei "bis 12" zählt die 12 mit. Wenn man zum Beispiel aufgefordert wird, bis drei zu zählen, zählt man ja auch bis drei und nicht nur bis zwei.

Bei "ab" zählt's auch mit. Aber besser, man fragt bei solchen Dingen immer nach, denn hier kann es leicht Missverständnisse geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen Ja. Ich finde die Formulierung "bis einschließlich 12" jedoch eindeutiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?