Birnbaum hat gelborange Flecken auf fast allen Blättern.

...komplette Frage anzeigen bürnbaumblatt - (Garten, Pflanzen, Obst)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

also, ich mein: 100%
keine ahnung, aber für dich und den birnbaum alles gute. 0%
weiß zwar nich, aber: 0%

3 Antworten

also, ich mein:

Das ist der Birnengitterrost, eine Pilzerkrankung. Im Winter befällt er Wacholder, im Sommer Birnen.

Fäll im Umkreis von 1,5 Km alle Wacholderbüsche, das ist der einzige Weg den Gitterrost zu bekämpfen

Rheinflip 23.08.2012, 21:37

Der Gitterrost ist nicht grade lustig für den Baum. Er wird daran möglicherweise sterben. Eine Bekämpfung gibt es nicht.

0
miimimimii 23.08.2012, 21:46
@Rheinflip

daaanke.

(dann geh ich mal in den ganzen schnöselgärten im umkreis die wacholderbäume fällen ;-)

0
also, ich mein:

Das ist ganz klar Birnengitterrost - wir mussten unsere guten alten Birnbäume auch deswegen fällen,weil es einfach nicht zu bekämpfen war.

Was möchtest Du wissen?