Bipolare Störung, was dann?

3 Antworten

Guten Tag NurEineFrageRai,

wie schnell ändert sich denn deine Stimmung? Wie lange dauern die Phasen an? Gibt es auch Tage in denen du dich "neutral" fühlst? Wie gehts dir mit dem Schlaf in den jeweiligen Stimmungen? Kannst du die Hochphasen genießen? Für die Diagnose Bipolare Störung muss man sehr viele Fragen stellen.

Am wichtigsten finde ich die Frage: was verändert sich für dich, wenn du deinen "Symptomen" einen Namen geben kannst? Geht es hier um die Frage ob deine Stimmungsschwankungen und dein Gefühlsleben noch "normal" sind? 

So wie du es schilderst würde ich sagen es hört sich für mich nach durchaus turbulenten Zeiten an, die du gerade durchmachst, wenn du immer wieder reizbar bist, dich manchmal am liebsten umbringen würdest und dich im falschen Körper fühlst. Was belastet dich denn zur Zeit? Und was macht dich dann wiederum so extrem glücklich?

Solltest du wirklich stark unter den Schwankungen leiden könntest du dich für eine Abklärung an einen Psychologen, deinen Hausarzt oder einen Psychiater wenden. Was wäre denn schlimm daran, wenn deine Eltern es erfahren? Hier geht es schließlich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.

Auf der anderen Seite sind solche Stimmungsschwankungen vor allem in der Adoleszenz sehr häufig und normaler Bestandteil der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Ich finds super, dass du dich mit deinem Freund so offenherzig austauschen kannst. Vielleicht kannst du auch noch mit anderen Freunden reden und von ihnen erfahren wie es mit ihren Gefühlen so ausschaut - du bist ziemlich sicher nicht alleine. Dieser Austausch kann auch dabei helfen den eigenen Umgang mit Gefühlen zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Duque, Online-Psychologe bei Instahelp                                            (https://instahelp.me/at/?utm_campaign=RaphaelDuque)

Meine Stimmung bleibt meistens ein paar Tage hintereinander gleich, auch wenn das variiert. Neutrale Tage gibt es durchaus, oft bin ich ein Mittelding oder fühle mich halt.. normal. 

Wegen dem Schlaf ist das ganz interessant, ich hatte schon immer kleine Probleme mit dem Einschlafen, ich brauche meist 20min oder so bis ich wirklich schlafe. Deswegen weiß ich nicht wirklich ob das einfach so bei mir ist oder das jetzt daran liegt dass ich schon immer so eine "Störung" hatte. Als ich etwas jünger war hatte ich eine ähnliche, sehr depressive Phase. Bei den Hochphasen freue ich mich natürlich darüber, allerdings bin ich auf oft verwirrt warum ich denn jetzt so glücklich bin und denke dann meist zu-oft darüber nach.

Ich schlafe nochmal eine Nacht über die Entscheidung mit meinen Eltern, vielen Dank für deine Hilfe.

1

Ich verstehe diese Angst vor den Eltern immer nicht, klar sind solche "Störungen" nichts schönes aber wenn du dir ein Bein brichst wartest du ja auch nicht 1 Jahr bis du zum Arzt gehst, wenn du dir Sorgen machst das du so eine Erkrankung haben könntest dann geh zum Arzt! 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, je länger man das geheim hält, sich schön redet oder wartet bis man überhaupt was unternimmt, umso schlimmer kanns werden also lieber direkt Hilfe in Anspruch nehmen. Solche "Probleme" können auch durch Schilddrüsenprobleme hervorgerufen werden, also das auch direkt abklären lassen, ansonsten alles gute. :)

Depressionen sind ernsthafte Gemütserkrankungen. Wenn du jetzt eine ernsthafte Stoffwechsel- oder Hormonstörung hättest, würdest du da auch 1 Jahr warten bevor du zum Arzt gehst? Sicher nicht! Also tu dir selbst diesen Gefallen und mach so bald es geht einen Termin bei einem Psychiater. Die Wartezeiten für einen Gesprächstermin sind lang. Mitunter mehrere Wochen.

Kann aus einer "frühkindlichen emotionalen Störung" "borderline" resultieren?

W/ (17) bin wegen einer frühkindlichen emotionalen Störung in therapie und mir wurde gesagt ich müsste an meinem schwarzweiß denken arbeiten, Grundannahmen, stimmungsschwankungen, einigen traumatischen Erlebnissen e.t.c... das hört sich allmählich nach einer Persönlichkeitsstörung an

...zur Frage

Verdacht auf Bipolare Störung

Hallo, ich habe bei mir einen Verdacht auf bipolare Störung.

ich habe mich früher geritzt und bereits einen Suizidversuch hinter mir. Vielen Menschen in der Schule oder woanders in der Öffentlichkeit fallen meine Extremen Stimmungsschwankungen auf.

Mein Arzt meinte, dass dies in der Pubertät normal sei?

Ich habe Selbsttest gemacht, bei denen rauskam, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer bipolaren Störung leide.

Daraufhin ging ich nochmal zum Arzt. Er meinte, dass Selbsttests nie aussagekräftig sind und bipolare Störungen nicht im Jugendalter auftreten.

Was soll ich tun?

Was sind die typischen Symptome von bipolaren Störungen?

Kann eine bipolare Störung auch im Jugendalter auftreten?

Danke für Eure Antworten!!!

...zur Frage

Unterschied von Borderline und bipolarer Störung ( manischer Depression )?

Hey :)

Kennt jemand die genauen Abgrenzungen der beiden Krankheiten? Was unterscheidet sie denn, bis auf diese manischen Phasen?

Freu mich über viele Infos

Liebe Grüße

...zur Frage

gibt es wirklich Menschen mit Psychischen Problem die sich nicht mehr helfen lassen wollen?

also mein Cousin ist so einer also er leidet sehr stark an einer Schizophrenie und eine Bipolare Störung mit Angststörungen verbunden also er ist unerkennbar in letzter zeit er denkt immer das irgendjemand ihn verfolgt oder so also halt in einer anderen Welt und nun haben wir ihn vorgeschlagen in einer Klinik zu gehen um sich helfen lassen zu wollen nun er verweigert alles in letzter zeit also er will am liebsten Zuhause bleiben mit keinen Menschen im Kontakt bleiben und sich da alleine isolieren was sagt ihr sollte man ihn mit der kraft zwingen oder am besten es sein lassen.

...zur Frage

Bipolare Störung-wie sage ich es meiner Familie?

Vor einigen Monaten habe ich erfahren, dass ich an einer bipolaren Störung leide. Allerdings habe ich noch niemanden erzählt- nicht meiner Familie und nicht meinen Freunden. Sie haben zwar gemerkt, dass ich mich anders verhalte und oft Stimmungsschwankungen habe, aber woran das liegt, wissen Sie jedoch nicht. Da es für mich ziemlich schwierig ist, so zu tun als wäre alles okay und ihnen nicht sagen zu können was los ist, möchte ich ihnen gerne sagen, dass ich an der bipolaren Störung leide. Ich weiß nur nicht wie ich es sagen soll und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist oder ob es dafür überhaupt den richtigen Zeitpunkt gibt. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?