BIP Berechnungg?

1 Antwort

Importe, sofern sie eine VORLEISTUNG darstellen. Klarer jetzt?

Und überhaupt: Wo bitte steht das. Importe spielen bei der Berechnung keine Rolle.


Warum werden vom BIP die Importe subtrahiert?

Das BIP erfasst gemäss Lehrbuchdefinitionen den Gesamtwert aller in einer Periode erzeugten Waren und Dienstleistungen, die innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden.

Importe sind nicht im Inland entstanden, dennoch werden sie bei der Berechnung des BIP in der Formel BIP = C + I + G + (X-Imp) stets aufgeführt.

Wird durch diese Substraktion die binnenwirtschaftliche Leistungskraft nicht zu tief angegeben?

...zur Frage

Warum ist BIP Deutschlands je Einwohner weniger als Österreich obwohl wir jedes Jahr Exportüberschuss haben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf Deutschlands BIP 41.902 $ Österreich BIP 44.498$

Österreich hat jedes Jahr Handelsdefizit und wir Exportüberschuss. Die Ösis kaufen mehr vom Ausland als sie exportieren. Bei uns hätte eigentlich BIP den Wert von Luxemburg erreichen sollen.

Exportüberschuss von Deutschland beträgt 285 Milliarden $ : 82 Millionen Einwohner= 3.475 $ sollte unser BIP je Einwohner steigen, aber das passiert nicht wieso?

Was machen wir falsch?

...zur Frage

Warum wächst das BIP der USA stärker als das BIP in der EU?

Mir ist aufgefallen, dass der Anteil des BIP von der EU an dem gesamten Welt-BIP sehr stark zurückgegangen ist. Während das der USA nur um einpaar Prozent zurückgegangen ist. Wie kann man sich das erklären?

...zur Frage

Was bedeutet es einen Importüberschuss zu haben ( Importe > Exporte )?

Was heißt es für die Wirtschaft, und für das Volk, mehr Importe als Exporte zu haben?

...zur Frage

Warum haben die USA ein so hohes BIP?

Warum haben die USA ein so hohes Bruttoinlandprodukt? Wie ist es mehr als doppelt so gross als das BIP von China? Ich kann es mir nicht vorstellen... weiss das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?