Biotop in einem Glas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der sogenannten Ecosphere (siehe Netz) leben nur Algen, Bakterien und eine spezielle kleine Garnelenart. Allerdings halten auch diese sehr ausgeglichenen Strukturen nicht ewig (obwohl sie eine ziemlich clevere Anordnung haben), da es schwierig ist, alle regulierenden ökologischen Faktoren auf so kleinem Raum unterzubringen.

Falls du ein funktionierendes System ohne Zufuhr jeglicher Materialien erstellen möchtest, wünsche ich dir schon mal Glück beim ausbalancieren, denn du wirst es brauchen, sehr viel davon.

Das kommt zunächst einmal auf die Größe des Glases an. Biotope sind selbstregulierende Systeme und setzen eine Mindestgröße voraus, damit sie funktionieren.

so etwas gibt es auch zu kaufen. heißt biosphere o.ä.

http://www.pro-off.org/Projektubersicht/Leben_im/Biotop/biotop.html

Was möchtest Du wissen?