biotische faktoren ,die den lebensraum wüste kennzeichnen

2 Antworten

Bei den abiotischen Faktoren kann man eigentlich die aufzählen, die auch in anderen Ökosystemen (z.B. Wald) Einfluss habe (Temperatur, Niederschlag, Windverhältnisse etc.)

Man muss bei der Temperatur beachten, dass es tagsüber seeeeehr heiß und nachts oft sehr kalt ist, sodass sich die Tiere und Pflanzen daran anpassen müssen. Niederschlag erklärt sich denke ich von selbst. Jedes Kind weiß, dass es in der Wüste trocken ist und sehr selten zu sinflutartigen Regenfällen kommt. Auch daran müssen Pflanzen und Tiere angepasst sein! Außerdem sind wüsten von unfruchtbaren Böden und Sandstürmen (Windverhältnisse) geprägt.

Hoffentlich kannst du damit was anfangen!

wenig pflanzen und wenig tiere, also insgesamt weniger nahrung für andere tiere