biostudium : dauer und job's

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich habe noch klassisch Bio studiert (ohne den Bachelor/Masterkram) und habe recht lange gebraucht,was auch daran lag, dass man etliches machen musste was für ich uninteressant war (Systematik Botanik, Zoologie usw). Also mit Doktorarbeit hat es über 10 Jahre gedauert. Heute geht es sicher wesentlich schneller. Man sollte aber am Anfang schon wissen worauf man sich spezialisieren möchte. ohne Gen/Molekularbiologie geht heute nichts mehr (alle Kommilitonen, die dachten mit Ökologie kann man nichts falsch machen, machen heute etwas ganz anderes- EDV, Firmenberatungen,Journalist...). Was die Jobs angeht: möglichst früh in eine Firma gehen damit man dort Erfahrungen sammeln kann. Wenn man lange in der Forschung tätig war ist es schwer zu wechseln. Und Forschung bedeutet: nur 2 Jahresverträge, lange Arbeitszeiten, wenig Verdienst. Nur wenige werden Professor oder bekommen eine eigene Gruppe. Wenn man nicht alle 2 Jahre einen neuen Job suchen will muss man selbst Geld anwerben (bei der DFG zb) usw....

Im übrigen ist es nicht immer sinnvoll einen Dr zu machen. Viele Arbeitgeber sind auch mit Dipl.Biol. glücklich. Verdienen weniger und sind besser einsetzbar auch in "leichten Jobs". Deshalb überlegen ob man überhaupt Dr -arbeit machen will.

Wenn du Pharmavertreter machen willst- da gibt es genug Jobs, ansonsten wird es schwierig. Da mein Vertrag(Uni-)Forschung bald wieder ausläuft darf ich mir wieder einen neuen Job suchen, freu mich drauf ;-(( Hatte noch nie einen unbefristeten Vertrag,bin jobmässig zweimal umgezogen und muss ehrlich sagen, dass ich heute wohl kaum wieder Bio studieren würde. Es gibt sowieso zuviele Biologen. Und da ist ein Dr auch kein Vorteil mehr, denn das hat ja jeder...