BIOS/System auf Computer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo michi

Das Betriebssystem wird mit in sogenannten Flashern auf die Mobiltelefone aufgespielt

Diese Flasher schreiben direkt in den Speicher rein ohne dabei das Gerät runterzufahren.

Das ganze wird im großen Stil automatisiert gemacht.

Ein Bios haben diese Geräte nicht, sie basieren auf einer anderen Architektur und haben sicherlich auch Basissoftware, aber kein Bios.

Diese Basissoftware wirde ebenso wie das Betriebssystem per Flasher in der Produktion aufgetragen

PS: Bei PCs ist es so, dass vorgefertigte Bios Chips mit dem Bios drauf in das neu produzierte Mainboard gesteckt werden.

Sollte dir mal ein Bios bricken, lässt sich meistens ein neuer Chip im Internet besorgen

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher gab es tatsächlich auch BIOS-artige Chips, bei denen das Programm direkt bei der Konstruktion schon mit eingebaut wurde, häufig über photographieartige Prozesse

Heutige verwendet man einfach nur spezialisierten Flashspeicher. Die Bausteine werden also ähnlich einer Speicherkarte mit einem dazu passenden Gerät beschrieben. Typischerweise geschieht das vor dem Verlöten.

Ich schätze mal, die Kontakte werden mit einem Gerät gekuppelt und dann wird auf den BIOS Chip das BIOS Geladen.

Falls du das Normale OS meinst, das wird mit einem Gerät auf den Chip geflasht vor dem auftrage auf das Motherboard. (Beim PC ist es anders!)

// Lg. Victor.

Auf dem Mainboard ist ein Speicherchip. Ich würde vermuten, dass dieser vielleicht extra beschrieben wird, also bevor er auf das Board gesetzt wird. Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.

Du brauchst ein "Motherboard". Auf das Motherboard kommen die Komponenten, wie z.B. CPU, FlashSpeicher, Grafikchip, RAM, Kondensatoren usw.. Wenn alles kompatibel ist, dann kommt es drauf an. Linux bzw. Android ist ziemlich gut kompatibel. Du müsstest dir aber definitiv was programmieren, damit es zu deinen Komponenten kompatibel ist.

Was möchtest Du wissen?