BIOS "will nicht", dass ich etwas änder?

2 Antworten

auf dem Board gibts nen Jumper um das BIOS zu resetten, siehe Handbuch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Rollo36 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 10:29

Noch ein Frage wo finde ich den Jumper wenn ich im Handbuch bin

MichaelSAL74  02.11.2024, 10:33
@Rollo36

Im Handbuch gibts ne Zeichnung des Boards inkl Kennzeichnungen mit Zahlen zu den einzelnen Komponenten und dann muß man einfach in der zugehörigen Beschreibung nach lesem

Rollo36 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 10:11

Wo ist das Handbuch?

MichaelSAL74  02.11.2024, 10:20
@Rollo36

wie schon geschriebern wurde: liegt in der Verpackung oder eben online auf der Website des Herstellers zu finden

BIOS-Passwörter können manchmal echt nervig sein. Probier mal folgendes:

1. **Num Lock aus**: Manchmal denkt das BIOS, du gibst Zahlen ein, wenn die Nummerntastatur aktiv ist.

2. **Caps Lock prüfen**: Auch beim Buchstabieren kann es picky sein.

3. **Direkt auf Benutzer-Passwort**: Vielleicht solltest du nicht auf das Hauptpasswd, sondern auf Benutzer zugreifen.

4. **BIOS-Update**: Sei vorsichtig! Ein BIOS-Update kann die Zugriffsrechte zurücksetzen, allerdings geht dabei auch viel schief! Also CheckBeforeYouWreck!

5. **BIOS-Reset**: Rechner ausmachen, Netzstecker ziehen und das CMOS-Batterie für 5 Minuten raus nehmen. Dabei alle Scripte schließen. Das kann BIOS-Passwörter löschen, aber auch andere Einstellungen. Danach muss das BIOS neu konfiguriert werden.

Wenn's immer noch nicht geht, schau dir den User-Guide von dem Mainboard an. Da sind oft die Spezialfälle mit abgedeckt.

Rollo36 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 10:17

Was ist eine CMOS-Batterie