Bios Update Ratsam?
Schönen guten Tag,
ich frage mich, ob es sich aktuell Lohnt das ich mein BIOS Update, ich habe den Rechner damals 2020 zusammen bauen lassen, seither habe ich kein Update durchgeführt.. :v Kenne mich im Bereich Bios allerdings auch nicht so gut aus.
Würde es sich ggf aufgrund von Leistungssteigerung lohnen? Aktuell treten keine mir bekannten Probleme auf, aber man weiß ja nie, ich kann leider mit den Bios Informationen der MSI Seite nicht viel anfangen.
Aktuelle Bios Informationen:
- BIOS - Modus: UEFI
- SMBIOS-Version: 2.8
- BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 1.D1, 13.11.2020
- Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
- Grafikkarte: Geforce RTX 3080 SUPRIM X 10GB
- Betriebssystem: Windows 11
Ich denke mal, dass ist der Link zu meinen Mainboard / Bios Update Prozess und es kamen in den 5 Jahren einige Updates zusammen.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#bios
Ich hoffe einer kennt sich hier etwas aus und kann mir vielleicht eine Hilfestellung geben, ob es sich ggf Lohnt und ob dadurch auch vlt ein Leistungsschub kommen könnte, da ich die Funktionen alle leider nicht kenne. :c
- Lohnt sich ein Update?
- Kann ich direkt die neuste Version benutzen?
- Steigert es ggf die Leistung?
2 Antworten
Es ist wie ZaoDaDong schon richtig schreib, Leistung wird so nicht erhöht.
Es wird eher Kompatibilitäten beim Zusammenspiel diverse INTEL-CPU's ergänzt oder Fehler im Microcode kompensiert.
Auch gefundene bzw erkannte Hardware-Schnittstellen Problem könnten behoben werden
Leistungssteigerungen durch ein BIOS-Update würde ich in deinem Fall nicht erwarten. Da kamen hauptsächlich Kompatibilitätsupdates und Sicherheitsupdates zusammen.
Sollte komplett irrelevant sein. Wird dann wieder relevant, falls es zu einem Bug bei der Neuinstalltion Win11 kommen sollte.
Und der Punkt, dass ich bereits Windows 11 auf dem Rechner habe, bereits bei Kauf aber 1 Jahr später ein Update kam, bezüglich des "Support Windows 11" :c
Ich danke dir aber schonmal für deine schnelle Antwort.