Bios UEFI auf AHCI umstellen?

Wo finde ich AHCI? - (BIOS, SSD, UEFI)

1 Antwort

IDE auf AHCI.

Und das machst du bei der Controller Steuerung der SATA Ports aber bitte erst beim OS machen.

Danke! :)

0

Gerade dabei Win7 64-Bit auf eine neu eingebaute SSD Samsung 850 EVO 250GB zu installieren, finde im BIOS AHCI nicht, wo ist es bzw. einfach so anfangen?

Suche AHCI schon seit Tagen vergeblich im BIOS (Phoenix SecureCore (tm)). Finde nichts, auch nichts mit IDE oder ENHANCED (Laptop Medion 97860 ca. 6 Jahre alt)! Kann man es evtl. nicht einstellen, weil der Laptop zu alt ist (SataII, also bis 3GB)? Oder muss ich erstmal Win7 installieren und dann erst was einstellen? Würde jetzt gerne installieren, aber bin mir nicht sicher, ob das so ok ist ohne vorher AHCI im Bios ausgewählt zu haben!? Will die SSD ja nicht gleich beschädigen oder so!? Sehe gerade, bei meinem uralt Laptop (auch Medion) finde ich AHCI lol, bei diesem hier nicht. Scheint als wäre dieses BIOS weniger umfangreich, man kann kaum etwas einstellen! Kommt gleich noch ein Foto, sieht so aus als gehe dies hier nicht.

...zur Frage

SSD Laptop AHCI BIOS Einstellung nicht vorhanden.

Hallo Leute,

Ich hab einen schon etwas älteren Laptop MSI CX600 von 2009. Da ich mir keinen neuen Laptop holen wollte hab ich mir die SSD Samsung Evo 850 Pro 256GB geholt. Nun habe ich das System neu installiert und anschließend das Samsung Tool Magician für die SSD installiert. Hier heißt es das der Mode AHCI für die SSD nicht akiviert ist.

Leistungscheck des Programms sagt auch nur bei Sequenzielles Lesen 135 MB/s und Schreiben 117 MB/s statt 550MB/s. Ich hab im BIOS alles nachgeschaut, aber die Einstellung gibt es bei mir nicht um von IDE auf AHCI zu schalten. Gibt es eine Möglichkeit das per Treiber oder Update zu installieren?

Laut Systeminfo:

Windows 7 32 Bit

BIOS-Version: American Megatrends Inc. A1682SMS V1.0O, 19.08.2010

ATI Radeon HD 4330

Intel Core 2 Duo T6600

Gruß und Danke

...zur Frage

Warum kann ich meine Win 7 Prof. nicht im UEFI starten?

Ich kann Win 7 nur im Legacy BIOS starten. Bei UEFI kommt immer eine Fehlermeldung. Woran liegt das? Die CD, womit ich win installiert habe, konnte ich auch nur im Legacy starten. Im UEFI Fehlermldung. Woran liegt das?

...zur Frage

Boot Modus auf Legacy belassen oder im Nachhinein auf UEFI umstellen?

Hallo!

Ich habe auf meinem neuen Acer Aspire V5-573G die interne HDD gegen eine 250er Samsung EVO SSD ausgetauscht. Auf diese SSD habe ich mit einem bootfähigen USB-Stick eine neue Version von Win8.1. aufgespielt. Hierfür stand in einem Tutorial, dass ich die Bootreihenfolge im DOS so ändern sollte, dass der USB-Stick an erster Stelle ist. Außerdem musste ich den Bootmodus auf "Legacy" umstellen). Nachdem alles erledigt war, ist der Bootmodus noch heute auf Legacy gestellt.

Nun, nachdem Win8.1. draufgespielt wurde, frage ich mich, in wie weit ich noch die Performance des Laptops/ bzw. der SSD verbessern kann.

Frage: Sollte ich im BIOS den Boot Modus von "Legacy" wieder auf "UEFI" umstellen? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Ich habe Angst, dass der Laptop dann nicht mehr angehen könnte.

Ich habe leider keine Ahnung von dem Thema und hoffe auf Hilfe...

...zur Frage

BIOS unterstützt kein AHCI wobei nötig für SSD. SSD nicht 100% Funktionstüchtig?

Hallo,

Ich hab mir gestern ne SSD eingesetzt und plötzlich im Samsung Magician gesehen das er die Platte als AHCI braucht und nicht als RAID.

Nun kann mein Mainboard leider aber nur RAID und ATA jedoch gibt es keine Option für AHCI. Ich besitze das Dell Mainboard eines XPS 8100 und der BIOS Version A05 die leider auch kein Update mehr bereit hält.

Gleicht RAID nun dem AHCI oder habe ich da falsche Informationen?

Funktioniert TRIM auf der SSD?

Danke für Antworten! MfG Eddy

...zur Frage

Wie aktiviere ich den ahci mode(msi)?

Hallo wie aktiviere ich im bios den ahci mode für eine ssd(macht man das überhaupt im bios?)auf dem bild unten ist das bios ich finde aber nirgends eine einstellung dafür

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?