BIOS-Menü lässt sich nicht mehr aufrufen, System-Startvorgang bleibt bei BIOS-Start-/Begrüßungs-/Splash-Bildschrim hängen; BIOS-Menü lässt sich nicht aufrufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es gibt eigentlich kein BIOS-Start-Menü. Vermutlich hast du einen Bootloader konfiguriert, mit dem du die Windows-Betriebssysteme auswählen wolltest. Bei einem EFI-System befindet sich der Bootloader in einer eigenen Partition, meist 100 oder 200 MB groß. Wird dies Partition beschädigt oder gelöscht bzw. wird sie nicht abgefragt, geht natürlich nichts mehr. Wenn du stolzer Besitzer eines Windows-Installations-Datenträgers bist (ab Windows 7), kannst du versuchen, darüber dein System zu booten. Mit Hilfe der Option "Computerreparatur" wird das System nach installierten Windows-Versionen untersucht und die Bootdateien entsprechend angepasst. Dazu sind manchmal mehrere Startversuche notwendig.

Was beim Kurzschließen irgendwelcher Kontakte passiert, kann ich dir nicht beantworten, da ich bisher noch nie in diese Situation gekommen bin.

Viel Glück
Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FrageCompany 21.02.2016, 12:53

Danke, aber ich meine schon das BIOS-Menü, das man mit der "F8"-Taste öffnet: http://solverbase.com/images/c/c2/ASUS_UX32_Series_BIOS.png

Ich frage mich, wie es sein kann, dass man das Menü nicht mehr öffnen kann. Das wird doch vom BIOS-Chip geladen und nicht von der Festplatte?

Daher meine Frage:

Kann man im BIOS selbst etwas falsch einstellen, sodass das BIOS-Menü
nicht mehr gestartet werden kann, oder ist das bei einem "gesunden"
BIOS-Chip, der fehlerfrei produziert wurde, nicht möglich (also muss ein
Produktionsfehler vorliegen).

Danke Dir!

0
Culles 21.02.2016, 14:48
@FrageCompany

Hallo,

hier handelt es sich wahrscheinlich um ein AMI-Bios.Da kommt man meist mit Entf. rein (ggf. auch F1 versuchen).  F8 glaube ich, öffnet das Bootmenü, um von einem anderen Datenträger zu booten. Geladen wird das ganze vom BIOS-Chip, das ist richtig.

Wen die Tastatur nicht akzeptiert wird, kann das daran liegen, dass das Mainboard beschädigt ist, oder dass bestimmte Ports beim Booten noch nicht bereit sind. Es kann natürlich auch an der Tastatur selbst liegen. Wenn dein Rechner noch einen PS2-Anschlusss hat, solltest du dort (über einen Adapter) deine Tastatur einstecken. Dort wird die Tastatur prinzipiell aber erst nach dem nächsten Neustart erkannt.

0
FrageCompany 21.02.2016, 15:52
@Culles

Nein, leider nicht, weil das ein Laptop ist. Das Teil ist ja drei Wochen alt und Gewährleistung drauf. Ich tausche das um, mich interessiert trotzdem die Fehlerquelle.

Also kann es das BIOS nicht sein? Weil meine Auffassung ist auch, dass man das BIOS nicht mit Einstellungen im BIOS-Menü selbst zerstören kann, richtig? Das BIOS kann doch nur durch Fehler bei einem Update wenn überhaupt zerstört werden?

Also ich hatte alle Tasten probiert und es passierte nichts, es blieb beim "ASUS-LOGO" stehen. Keine Reaktion.

Angenommen, Tastatur und Mainboard wären noch in Ordnung gewesen (kann ich nicht genau sagen), käme dann doch ein BIOS-Fehler in Betracht? Aber kann ich den verursacht haben, indem ich im BIOS-Menü etwas verstellt haben sollte? Ich meine nein, weil man das BIOS nur bei einem Update zerstören kann und nicht, wenn man Einstellungen im BIOS-Menü vornimmt. Denn wenn man im BIOS etwas einstellt, das dazu führt, dass zum Beispiel Windows nicht mehr startet, kann man trotzdem immer das BIOS-Menü starten, weil es (bis auf ein Update) unzerstörbar ist, richtig?

Ich bitte, mir diese Punkte zu bestätigen oder ihnen zu widersprechen.

Danke!

0
Culles 21.02.2016, 18:57
@FrageCompany

Hallo,

je nach BIOS kann man schon Einstellungen machen, die manchen Komponenten, z.B. dem RAM, dem Prozessor oder der Grafikkarte, nicht gut bekommen. Man kann aber keine Einstellungen vornehmen, die das BIOS selbst zerstören (außer man startet ein beschädigtes Update). Wenn aber z.B. der Prozessor nicht mehr richtig arbeitet, kann das BIOS u.U. nicht mehr aufgerufen werden. 

Im Übrigen führt dein Rechner zu Beginn des Bootvorgangs einen Selbsttest durch. Die Signaltöne geben an, welche Elemente als defekt erkannt wurden.

LG Culles

0
FrageCompany 21.02.2016, 20:10
@Culles

Okay, danke! Das ist das, was ich hoffte, lesen zu dürfen ^^!

Ich habe ja auch kein Update durchgeführt und nichts weiter verändert, als einen Eintrag für eine Start-/Bootpartition hinzuzufügen. Da sollte ja eigentlich nichts zerstört werden. Also kann ich mich als Fehlerquelle offenbar schon einmal ausschließen. Das ist gut für Garantie und Gewährleistung!

Bei HP gibt es offenbar eine Tastenkombination ("Stromtaste + Windows + B"), um das BIOS reparieren zu können, aber wie ist die Kombination bei ASUS? Ich finde dazu leider nichts …

Hier von HP: http://support.hp.com/us-en/document/c02693833

Step 2: Installing the BIOS on the computer that is not running

To install the BIOS on the notebook that is not running using the USB key:

Shut the computer down completely and wait a few seconds.
    Plug an AC adapter into the notebook.

Insert the USB key with HP_Tools file into the notebook.
    Press the power button while holding the Windows and B keys for approximately one to three seconds.
    The HP BIOS Update screen displays showing the progress of the update.
0

Kann dein verschwommenes Bild nicht entziffern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FrageCompany 21.02.2016, 20:11

Das ist nur ein Beispiel-Foto (nicht von mir), ich wollte damit nur zeigen, dass ich beim ASUS-Logo hängen bleibe.

0

Was möchtest Du wissen?