Bio,Replikation?

4 Antworten

Bei der Replikation werden die DNA Stränge getrennt, dann wird von dem einem Strang eine Kopie erstellt. Das ist die (prä-)mRNA.
Genauer: nachdem die stränge getrennt wurden werden die Basen (Thymin, Adenin, Guanin, Cytosin) des einen Stranges abgelesen und freie nukleotide werden daran gesetzt sodass ein komplementärer (also ein gegenstück) Strang entsteht. Das ist die mRNA.
Wenn also an dem Strang der DNA eine Guanin Base ist wird eine Cytosin Base dran gesetzt denn es passen immer nur Cytosin und Guanin zueinander und Adenin und Thymin.
Bei der mRNA gibt es aber kein Thymin, ander Stelle wird Uracil gesetzt.
PS : guck dir mal das Video von Thesimplebiology auf youtube dazu an
LG

Ich kann nur erahnen, was du da gerade beschreibst, aber die DNA Replikation ist ist nicht... ;-)

0

aaach shit das ist die Transkription die ich meinte :D verdammt, Bio LK hat sich auf jeden Fall gelohnt....sorry

0

Was verstehst du denn genau nicht?

Wenn ich dir jetzt eine Erklärung schreibe, könntest du mir garantieren, das du das dann verstehst? Es ist einfacher für dich, wenn du Verstandenes hier schilderst und wir dann diskutieren, was evtl. besser bzw. korrekt ausgedrückt werden sollte.

LG

Vom einer Kette mit vier verschiedenen Perlen wird ein Abdruck genommen, der als Vorlage für eine neue Kette mit den gleichen Perlen genommen wird. Die Abfolge der Perlen enthält nicht nur eine Bauanleitung für neue gleiche Ketten, sondern ist  auch zu anderen Zwecken nutzbar, etwa dazu, die Existenzbedingungen der Ketten zu verbessern und  ihre Reproduktion zu steigern. Dazu beeinflusst  sie chemische Vorgänge ihrer Umgebung.

Biologie-> identische oder semikonservative Replikation?

Ich habe bald meine Bio Prüfung und habe jetzt eine kurze Frage.

Wo ist der unterschied zwischen einer semikonservativen und einer identischen Replikation...oder ist das das selbe?

...zur Frage

----DNA Replikation?

Könnt ihr mir die Replikation von der Dna so kurz wie möglich erklären, ich verstehe es zwar muss es aber kurz wie möglich erklären ich weiss aber nicht wie 😅

...zur Frage

Hilfe bei Biologie(DNA...Replikation und Transkription)?

Hallo,

Ich habe in Bio ein Arbeitsblatt bekommen und mir fehlen dort noch ein paar lücken... Startpunkt der DNA und Abschluss der Synthese bei der DNA Replikation und die nucleaseaktivität bei der Transkription

...zur Frage

DNA-Replikation bei Eukaryoten?

Läuft die Replikation der DNA bei Eukaryoten von Anfang bis zum Ende des DNA-Stranges einfach durch oder gibt es mehrere Stellen an denen die Replikation beginnt. Entstehen dann so wie bei Prokaryoten Replikationsblasen? Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Meselson-Stahl-Experiment / Biologie. Wer kann helfen?

Hallo!

Habe grade Probleme mit Biologie. Muss verschiedene Sachen noch verstehen. Schreibe in Kürze eine Klausur und versteh es einfach nicht. Hier ein paar Aufgabenstellungen:

**a) Versuchsergebnisse in den Ansätzen 3 und 4 beschreiben

b) die Ergebnisse mit Hilfe des Modells zur semikonservativen Replikation erklären.

c) Begründung, warum die Ergebnisse nicht mit dem Modell einer konservativen Replikation zu erklären sind. Geben sie dazu die erwartenden Bandenmuster in den Ansätzen 3 und 4 bei einer konservativen Replikation an und vergleichen sie diese mit den tatsächlichen Resultaten.

d) Erklärung der Bedeutung der Versuchsansätze 1 und 2.**

Muss es am Ende mit eigenen Worten erklären können.

Danke für eure Hilfe.

Jean

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?