Biomüll Abfuhr kündigen?

9 Antworten

Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich und vom Entsorgungsunternehmen abhängig, frag auf der Stadtverwaltung nach ob es geht.

Kommt auf die Stadt an. Bei uns geht das. wenn man einen Komposthaufen nachweist.

Das hängt von der Satzung deines Wohnortes ab: Wenn dort die Aufstellung von Biotonnen vorgeschrieben ist, MUSST du zahlen.

Biotonne durch Komposthaufen ersetzen?

Wir haben heute einen Brief vom Landkreis bekommen dass wir eine Biotonne bräuchten. Wir besitzen aber schon seit ich denken kann einen Komposthaufen. Für die Biotonne muss aber jedes Jahr eine Gebühr von 34,00€ bezahlen. Nun die frage... kann man mit einem Komposthaufen die Biotonne verweigern ?

...zur Frage

Wie sollte eine Firma ihre Mülltrennung organisieren?

Also falls es eine Firma ist, die einige hundert Büroarbeitsplätze umfasst. Es fällt somit der übliche Müll an: Papier, Verpackungen für Lebesmittel, Biomüll, Dosen, usw. Ist es überhaupt sinnvoll den Müll in der Firma zu trennen? Ist es vielleicht gesetzlich vorgeschrieben? Falls ja, wie sollte man den Müll am sinnvollsten trennen?

...zur Frage

Mangelnde mülltrennung

Meine bekloppten Mitmieter haben ein ernsthaftes Problem mit der Mülltrennung (gelbe, blaue und Restmülltonne sowie Biomüll) Immer wieder landen benutzte Windeln in der Plastiktonne, große Mengen Plastikmüll in der Biomülltonne und Plastik in der blauen Tonne. Habe gehört das solche Tonnen eventuell, durch den Entsorger, als Restmülltonnen entsorgt werden können und dann als solche in Rechnung gestellt wird. Stimmt das und gibts da eine Gesetzesstelle dafür?

Danke schonmal

...zur Frage

Wie macht ihr es mit dem Biomüll bzw. der Handhabung der Biomüll-Tonne?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Nutzer hier, die Ihren Biomüll über die Biomülltonne entsorgen dürfen/müssen!

Im Sommer wird ja wöchentlich und im Winter meist im Zwei-Wochen-Rhythmus der Biomüll abgefahren.

Wie sammelt Ihr euren Biomüll? Lose? In Tüten? In der Wohnung, der Küche? Außerhalb der Wohnung?

Und wie bringt ihr den Biomüll in der Tonne unter?

Ich hoffe auf reichlich Hinweise, Tips und Erfahrungen. Und... Danke für die Mühe!

...zur Frage

Abfuhrunternehmen nimmt Biotonne nicht mit...was tun?

Ich habe voll den Hals... Letztens hatte ich (aber immer noch) Madenplage wegen der Hitze und wegen schlechter Verpackung des Abfalls in der Biotonne.

Dagegen habe ich mir kompostierbare (EN-zertifiziert) Bioabfalltüten im Penny-Markt gekauft. Diese werden aus Kartoffelstärke produziert und lösen sich später auf.

Nun wurde aber der Biomüll nicht abgeholt, da man der Meinung ist, dass diese Tüten sich nicht auflösen würden. Jetzt habe ich eine volle Tonne, Maden und Co.

Was kann man denn nun tun? Beim nächsten Mal werden die dann ja auch nichts mitnehmen. Ich finde auch keinen Hinweis vom Unternehmen, dass Bioabfalltüten nicht akzeptiert werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?